Samstag, 19. Januar 2019

Sonnig und sehr kalt ...

Gestern schneite es bis in den frühen Vormittag noch zeitweise ein wenig, danach blieb es trocken. Die Temperatur hielt sich bis 15 Uhr im Bereich von 0°. Mit der folgenden Auflockerung sank sie rasch ab.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -11°.
Auf den Bergen hat es ebenfalls -12°. Ab heute ist das Hochkar im Teilbetrieb wieder geöffnet!
Der See hat eine weitgehend geschlossene dünne Eisdecke.


Heute scheint über weite Teile des Tages die Sonne. Ein paar höhere Wolkenfelder werden unterwegs sein, die Temperatur bleibt klar im Minusbereich.


Morgen, Sonntag, wird der Morgenfrost ebenfalls zweistellig ausfallen, wenn der Himmel klar ist. Ganz gesichert ist das nicht, da erstens von draußen Hochnebel hereindrängen könnte, zweitens etwas mehr Wolken als heute durchziehen werden. Untertags scheint aber zeitweise die Sonne bei winterlicher Temperatur.


Auch am Montag gibt´s zeitweise Sonnenschein bei kalten Verhältnissen.


Am Dienstag scheint die Sonne durchgehend bei maximal -5°.


Spannend wird´s ab dem Mittwoch. Bei uns scheint zwar noch einmal die Sonne, über dem Mittelmeer etabliert sich aber ein kräftiges Tief, das in Folge für unsere Wetterentwicklung entscheidend sein wird. Im Süden und Osten Österreichs sorgt es bereits für Schneefall.


Von der Zugrichtung des Tiefs hängt alles Weitere ab. Bleibt es zu weit südlich, passiert und ändert sich so gut wie gar nichts. Zieht es nach Nordosten ab, kann es sich nördlich der Alpen hereindrehen und auch bei uns für starken Schneefall sorgen. Drängt es nach Norden herauf, kommen wir in den Genuss warmer Mittelmeerluft und kräftiger Regenfälle. Diese Variante ist aber die unwahrscheinlichste.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 19. Jänner 1969
Temperatur:                                           1,0° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         2,1 mm
Wetter:                                                   Regen bis 9°°, Schneefall bis 11°°
Schneelage um 7 Uhr:                           38 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen