Freitag, 18. Januar 2019

Recht freundliches Wochenende ...

Auch gestern schien den ganzen Tag die Sonne, nur in der Früh waren einige Wolken unterwegs. Die Temperatur stieg auf 3°.
Sonnenuntergang am Maiszinken.
Um 18 Uhr hatte es schon wieder -3°, mit Aufzug der Bewölkung und ersten Tropfen erwärmte es sich auf 4° um 23 Uhr. Die Nacht verlief aber fast trocken.
Jetzt in der Früh schneit es seit einiger Zeit recht kräftig bei 0°.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See hatte gestern schon eine dünne Eishaut auf weiten Teilen. Da es auf diese jetzt draufschneit, ist der Traum vom Spiegeleis auch schon wieder ausgeträumt!


Heute bleibt uns die Bewölkung wahrscheinlich durchgehend erhalten, die Temperatur sinkt langsam, aber sicher ab. Ein paar leichte Schneeschauer sind jederzeit möglich. Am Abend beginnt die Wolkendecke aufzulockern.


Morgen, Samstag, bekommen wir kräftigen, vielleicht zweistelligen Morgenfrost. Untertags scheint die Sonne zeitweise, einige hohe Wolkenfelder spielen aber auch mit.


Auch der Sonntag sollte hin und wieder Sonnenschein bringen. Im Flachland wird es eher trüb durch Hochnebel und Wolken, bei uns sollte der schöne Eindruck überwiegen. Die Temperatur bleibt im Minus.


Am Montag haben wir noch einmal das selbe Spiel. Einige dichtere Wolkenfelder wechseln sich mit der Sonne ab, die Temperatur hält sich im winterlichen Bereich.


Ein Tief im Süden sorgt am Dienstag auch im Osten für bedeckten Himmel und Regen- und Schneeschauer, in unserer Gegend bleibt es noch freundlich und kalt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   18. Jänner 1969
Temperatur:                                             -4,6° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           4,1 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 12 Uhr; Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                             43 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen