Dienstag, 8. Januar 2019

Nass, trüb, windig ...

Liebe Leser!
In den letzten Tagen gab es (natürlich bedingt durch die Wetterumstände) die meisten Zugriffe seit Bestehen dieses Blogs. Seit Freitag sind täglich deutlich über 1000 Besucher registriert. Ich danke für euer Interesse und Vertrauen, und hoffe euch weiterhin recht unaufgeregt informieren zu können!


Gestern fiel den ganzen Tag leichter bis mäßiger Schneeregen, die Temperatur stieg langsam, aber stetig auf 1,7°. Außer ein paar Zentimeter Matsch ist nichts zusammengekommen. Noch vor Mitternacht hörte der Niederschlag auf.
Jetzt in der Früh ist es bei 0,6° trocken.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See hat 3,1°.


Heute wird in den nächsten Stunden bereits erneut Niederschlag einsetzen. Es wird ein Glücksspiel in welcher Form er im Tagesverlauf fallen wird, denn die Temperatur nimmt eher zu als ab. Daher ist von nassem Schneefall über Schneeregen bis Regen alles möglich. Der Wind zieht stark an und kann am Nachmittag auch stürmisch werden.
In der Nacht zum Mittwoch kühlt es ab, die Schneefallgrenze sinkt auf 300 m.


Morgen, Mittwoch, wird es durchgehend und zeitweise kräftig schneien, die Temperatur knapp im Minusbereich liegen. Am meisten Niederschlag fällt westlich von uns bis übers Salzkammergut herein. Der Wind bleibt sehr kräftig.


Am Donnerstag ändert sich vorerst nicht viel. Am Vormittag könnte die Niederschlagsintensität eher niedrig ausfallen, am Nachmittag aber gerade in unserer Gegend noch einmal anziehen. Es bleibt stark windig bis stürmisch.


In der Nacht zum Freitag hört es auf zu schneien. An Auflockerungen ist aber nicht zu denken, denn schon bald machen sich die Vorboten der nächsten Front bemerkbar. Diesmal handelt es sich wieder um eine wärmere Ausgabe, die Schneefallgrenze steigt langsam an.


Samstag und Sonntag bringen starken Wind, und erneut Niederschlag. Die Schneefallgrenze wird im Bereich unserer Tallage hin- und herpendeln. Also ist von nassem Schneefall bis Regen alles möglich.


Eine längerfristige Wetterberuhigung ist vorerst noch nicht in Sicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:               8. Jänner 1969
Temperatur:                                         -18,2° um 7 Uhr; -8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,4 mm
Wetter:                                                 sonnig; leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                          47 cm
Neuschnee:                                           1 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen