Sonntag, 6. Januar 2019

Langsame Wetterberuhigung ...

Entschuldigt die Verspätung, aber im Seehof hat es einen Stromausfall, und so komme ich erst jetzt nach dem Schneematschräumen zu Hause zum Schreiben.
Gestern schneite es am Vormittag recht stark und zunehmend feucht, am Nachmittag eher dünn und nass. Die Temperatur stieg langsam ins Plus. Über Nacht fiel sehr starker, anhaltender Niederschlag, der mehr als Schneeregen und Regen daherkam.
Jetzt in der Früh fällt bei 1,5° kräftiger Schneeregen. Es liegen 21 cm Schneematsch (berechnet auf gestern Früh) herinnen, die Gesamtschneehöhe beträgt um die 60 cm.
Auf den Bergen ist bei derzeit -4° jede Menge Neuschnee dazugekommen.
Der See hat 3,3°.


Heute entspannt sich die Lage in den nächsten Stunden. Es wird zwar langsam abkühlen, aber der Niederschlag lässt rasch nach. Vom späteren Vormittag bis in die Abendstunden sollte es trocken sein.
Ab dem Abend ist wieder mit leichten bis mäßigen Schneeschauern zu rechnen.


Morgen, Montag, sind am Vormittag einige Schneeschauer unterwegs, am Nachmittag kann es durchgehend und erneut etwas stärker schneien. Die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt oder knapp darunter.


Am Dienstag rauscht eine Warmfront aus Nordwest herein und bringt zeitweise kräftigen Niederschlag, der bei uns im Tal als Schneeregen oder Regen fallen wird.


Die nächste Kaltfront folgt am Mittwoch mit kräftigen Schneeschauern und starkem Wind.


Auch am Donnerstag wird es durchgehend und recht stark schneien. Laut ZAMG kommen bis Freitag wieder an die 40 cm Neuschnee dazu.


Am Freitag beruhigt sich das Wetter langsam, aber anhaltend wird der Friede nicht sein.


Das Wetter vor 50 Jahren:                6. Jänner 1969
Temperatur:                                          -11,2° um 7 Uhr; -10,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  durchgehend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          50 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke unter Schnee;
                                                              unbegehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen