Donnerstag, 17. Januar 2019

Sonnig und noch einmal recht mild ...


Gestern schien endlich wieder einmal die Sonne, und das durchgehend. Die Temperatur fiel in der Früh mit der Aufklarung und abflauendem Wind noch rasant auf -2,5° ab, stieg aber untertags auf 6° um 13 Uhr. Danach fiel sie rasch ins Minus.
Grantiger Scheibling in der Nachmittagssonne.
Jetzt in der Früh hängen bei sonst klarem Himmel und -5,5° ein paar Nebelschwaden herum.
Auf den Bergen hat es -1°.
Der See hat 2,1°.


Der Maiszinken ist seit gestern wieder in Betrieb und auch in Lackenhof läuft alles, außer dem Großen Ötscher. Das Hochkar ist noch gesperrt, da sind die Räumarbeiten im Gange.


Heute scheint erneut die Sonne bis in den Nachmittag. Auch die Temperatur steigt noch einmal deutlich ins Plus. Ab ca. 17 Uhr schiebt sich Bewölkung herein, vorerst sollte es aber trocken bleiben.


In der Nacht kann es leichten bis mäßigen Niederschlag geben, der anfangs als Regen oder Schneeregen fallen wird. Die Schneefallgrenze sinkt aber rasch ab.
Morgen, Freitag, kann es bis in den Vormittag noch leichte Schneeschauer geben. Der Rest des Tages verläuft mit vielen Wolken, die am späteren Nachmittag erste Lücken aufweisen werden.


Am Samstag wird zumindest zeitweise die Sonne scheinen. Dichtere Wolkenfelder ziehen aber ebenfalls durch, Niederschlag ist keiner zu erwarten. Die Temperatur bleibt durchgehend im Minus, in der Früh (je nach Bewölkung) vielleicht sogar zweistellig.


Überwiegend bedeckt und kalt verläuft der Sonntag. Niederschlag kommt keiner, aber auch die Sonne wird es kaum schaffen.


Auch der Montag wird von der Bewölkung dominiert. Ein paar Sonnenfenster bei durchgehenden Minusgraden sind aber möglich.


Überwiegend sonniges und winterlich kaltes Wetter bringt der Dienstag. Schön langsam wird auch der See eine Eisdecke bekommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                17. Jänner 1969
Temperatur:                                          0,1° um 7 Uhr; -0,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        13,2 mm
Wetter:                                                  Schneefall bis 20 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                           27 cm
Neuschnee:                                            16 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke unter Schnee; Schneeeis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen