Donnerstag, 10. Januar 2019

Schneefall ...

Gestern schneite es in den Morgenstunden stark, danach mäßig. Die Temperatur sank rasch ins Minus und hielt sich dort. Auch über Nacht gab es mäßigen Schneefall mit starken Schauern durchsetzt.
Für unsere Berge wurde, wie erwartet, die höchste Lawinenwarnstufe 5 ausgerufen, das Hochkar samt Zufahrtsstraße zum Katastrophengebiet erklärt. Da liegen derzeit schon mehr als 3 Meter Schnee, in eingewehten Gebieten natürlich viel, viel mehr.
Da geistert im Internet ein Foto von JoSchi´s Schirmbar am Hochkar herum, das ich euch nicht vorenthalten möchte!

Schirmbar am Hochkar "vorher und nachher"!
Auch die Ötscherlifte haben gestern den Betrieb bis auf weiteres eingestellt. Ebenso ist die Gemeindealpe außer Betrieb, der Zellerrain ist aber ohnehin wegen Lawinengefahr gesperrt.


Jetzt in der Früh schneit es bei -1,7° kräftig. Seit gestern Früh sind 42 cm Neuschnee zusammengekommen, die Gesamtschneehöhe beträgt 90 cm.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See hat 3,0°.


Der Niederschlagsschwerpunkt liegt momentan in unserer Gegend bis ins Oberösterreichische hinüber. Der Schneefall lässt aber in den nächsten Stunden nach und wird den Rest des Tages mäßig ausfallen. Der Wind bleibt im Tal lebhaft, auf den Bergen stürmisch.
Gegen Abend wird die Intensität des Niederschlags schwächer, und in der zweiten Nachthälfte sollten nur noch leichte Schauer niedergehen.


Morgen, Freitag, gibt es eine kurze Verschnaufpause. Es sollte von der Früh weg trocken sein, und ab Mittag ist kurzzeitig sogar ein wenig Sonne möglich. Im Laufe des Nachmittags zieht aber schon die Bewölkung der nächsten Front herein, die ab der ersten Nachthälfte erneut für leichten bis mäßigen Schneefall sorgen wird.


Am Samstag kann es bei wieder auflebendem Wind zeitweise schneien, Temperatur und Schneefallgrenze steigen an. Am Nachmittag kann es sich schon um Schneeregen im Tal handeln.


Stärkerer Niederschlag kommt am Sonntag auf uns zu. Wie es derzeit aussieht, liegt die Schneefallgrenze zwischen 600 und 1000 m, also wird es Regen oder Schneeregen sein. Auf den Bergen sind wieder größere Schneemengen zu erwarten, und der Wind wird stürmisch bleiben.


Auch am Montag fällt mäßiger bis starker Niederschlag. Im Tagesverlauf sinkt die Schneefallgrenze deutlich ab, sodass es auch herunten wieder in trockeneren Schneefall übergeht.


Chancen auf längerfristige Wetterberuhigung gibt es scheinbar ab Dienstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  10. Jänner 1969
Temperatur:                                            -3,2° um 7 Uhr; -1,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                             45 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke unter Schnee



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen