Ab 11 Uhr schimmerte gestern die Sonne schon durch den Nebel, durchsetzen konnte sie sich aber erst um 13 Uhr. Der Nachmittag war dann wolkenlos und mit 3° bis 4° mäßig warm. Auch auf den Bergen erwärmte es sich nur schwach.
In der Nacht zog es zu, und ab 2 Uhr setzte Regen ein. Im Tal erwärmte es sich auf 2°, auf den Bergen kühlte es von 1° auf -4° ab. Erste Windböen mit 60 km/h pfiffen durch die Gegend.
Jetzt in der Früh regnet es nur leicht bei ebendiesen 2°, die Schneefallgrenze liegt irgendwo zwischen 700 und 800 Metern.
Der See ist durch den Wind zum großen Teil wieder offen.
In den nächsten Stunden wird es herunten noch etwas regnen, bzw. schneeregnen. Die Intensität bleibt eher im mäßigen Bereich, der stürmische Wind bläst den ganzen Tag.
Um Mittag kann es eine größere Niederschlagspause einlegen, da konzentriert er sich auf den Westen Österreichs.
Am Nachmittag beginnt es aber wieder mit Regen und Schneefall ab ca. 800 m und wird bis morgen Mittag nicht mehr aufhören. Langsam setzt sich die Warmfront durch, und der Sturm treibt die Schneefallgrenze auf 1500 m.
In der Nacht wird der Regen immer stärker, und ab der zweiten Nachthälfte bis in den Vormittag kann es ausgiebig schütten. Ich denke, dass wir bis morgen Mittag über 60 mm Niederschlag bekommen werden. Gemeinsam mit dem Schmelzwasser werden die Pegel unserer Gewässer stark ansteigen.
Am Montag regnet´s wie gesagt anfangs noch sehr stark, und es bleibt stürmisch. Die Temperatur steigt stark an und wird knapp zweistellig. Zu Mittag sollte es langsam trocken werden und am Nachmittag etwas auflockern.
Der Dienstag wird wechselhaft mit Sonne und Wolken, der Wind bleibt sehr kräftig und die Temperatur frühlingshaft.
Am Mittwoch bekommt doch wieder der Nordalpenbereich, also wir, etwas Niederschlag ab. Im Tal wird es Regen bzw. Schneeregen sein. Allzu viel kommt aber nicht zusammen.
Ein wenig Schneefall ist am Donnerstag möglich. Bei kühlen Temperaturen wechseln sich Sonne, Wolken und etwas Niederschlag ab.
Den Jännerrückblick gibt es erst am Dienstag!
Das Wetter vor 50 Jahren: 31. Jänner 1966
Temperatur: -2,8° um 7 Uhr; 2,2° um 14 Uhr
Niederschlag: 2,6 mm
Wetter: vormittags sonnig, Regen ab 17 Uhr
Schneelage um 7 Uhr: 21 cm
See: 20 cm schlechtes Eis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen