Samstag, 30. Januar 2016

Sehr turbulenter Sonntag ...

Gestern regnete es anfangs noch zunehmend kräftig, ließ aber bald nach, und zu Mittag war Schluss mit nass. Ein paar Mal konnte man am Nachmittag blauen Himmel und ein paar Sonnenstrahlen sehen, richtig aufgerissen hat es aber erst gegen 16 Uhr. Die Temperatur stieg auf 6° um 13 Uhr, auf den Bergen blieb sie zwischen 0° und 1° hängen. Am Abend legte sich bereits recht dichter Nebel herein.
Jetzt in der Früh liegt der Nebel noch immer herinnen, und es hat auf -0,8° abgekühlt.
Auf den Bergen scheint schon die Sonne bei 2°.

Heute, Samstag, wird es einige Zeit brauchen, bis der Nebel verschwunden ist. Die Sonne kommt aber früher oder später durch, und der Nachmittag wird sehr schön und angenehm warm.
Für´s Schifahren ist heute der richtige Tag, denn dann wird alles rasch anders! Bereits am Abend zieht die Bewölkung einer massiven Front herein, bis Mitternacht sollte es aber noch trocken bleiben.

Der Sonntag wird ein wettermäßig sehr unangenehmer und auch unberechenbarer Tag! Es beginnt bereits in der Nacht zu regnen, bzw. vielleicht sogar bis ins Tal zu schneien. Die Intensität wird vorerst bei uns nur schwach bis mäßig, im Westen jedoch schon sehr hoch sein. Der Wind wird stürmisch mit bis zu 70 km/h. Über Mittag wird es bei uns eine kurze Niederschlagspause einlegen, bevor es dann richtig zur Sache geht. Am Nachmittag beginnt es wieder zu regnen, die Schneefallgrenze könnte vielleicht schon bei 800 bis 900 m liegen. Mit Weststurm wird der Regen immer stärker und erreicht seine höchste Intensität in der zweiten Nachthälfte und am Montag Morgen. Die Schneefallgrenze steigt in der Nacht auf 1600 m.
Schneefall, Sturm und Starkregen verleiten also nicht gerade zu Outdoor-Aktivitäten!

Der Montag beginnt noch mit sehr kräftigem Regen, der erst gegen Mittag nachlässt, dann aber rasch aufhört. Stürmischer Westwind treibt die Temperatur in den zweistelligen Plusbereich. Die Schneefall- und Frostgrenze steigt über 2000 m an, und die großen Regenmengen mit dem Schmelzwasser werden zu einem einigermaßen starken Hochwasser führen.
Am Nachmittag wird es trocken und vielleicht noch etwas auflockern.

Der Dienstag wird wechselhaft, stürmisch und sehr warm, bevor am Mittwoch eine neue Front vor allem im Westen und Süden für Abkühlung und größere Niederschlagsmengen sorgen wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:              30. Jänner 1966
Temperatur:                                        -5,6° um 7 Uhr; 4,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                       21 cm
See:                                                    schlechtes Eis mit 19 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen