Ich habe mich bezüglich des gestrigen Tages-Neuschneewertes ein wenig schlau gemacht. Es ist die höchste Eintragung seit fast 23 Jahren. Am 29. März 1993 wurden 56 cm gemessen, dazu damals Nassschnee.
Tief verschneite Wetterstation. |
Auf den Bergen hat es -14°.
Der Maiszinken nimmt heute um 10 Uhr den Betrieb auf, und auf der Seeau-Wiese ist die Loipe gespurt.
Der See hat gestern mit der Eisbildung begonnen und dürfte heute schon ziemlich zu sein.
Heute wird es vorerst recht sonnig. Damit steigt die Temperatur doch kurz einmal deutlich an. Ab Mittag schiebt sich dünnere Bewölkung herein, die sich gegen Abend verdichtet. Die Nacht zum Mittwoch wird daher nicht klar verlaufen.
Dadurch wird es morgen Früh nicht so kalt sein. Es ziehen den ganzen Tag immer wieder Wolken durch, der angesagte Niederschlag beschränkt sich vorerst auf den Westen bis ins Salzkammergut.
In der Nacht zum Donnerstag drückt es dann aus Norden noch eine Front herein, die auch bei uns für etwas Schneefall sorgen kann.
Der Donnerstag wird aber rasch wieder besser und ab dem späteren Vormittag auch sonnig. Es ist nach wie vor kalt.
Die Nacht zum Freitag verläuft voraussichtlich wieder klar, damit wird es in der Früh wieder so kalt, wie heute. Der Tag verläuft dann sonnig, wobei am Nachmittag die Bewölkung deutlich zunehmen wird.
Mit der Kälte ist es anscheinend am Sonntag vorbei. Da bringt eine Warmfront aus Westen kräftigen Wind und Regen bis 1000 m.
Das Wetter vor 50 Jahren: 19. Jänner 1966
Temperatur: -11,2° um 7 Uhr; -8,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 3,6 mm
Wetter: leichter Schneefall bis 20 Uhr
Schneelage um 7 Uhr: 32 cm
Neuschnee: 6 cm
See: geschlossene Eisdecke mit 14 cm Kerneis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen