Samstag, 23. Januar 2016

Starker Schneefall, vielleicht gefrierender Regen am Nachmittag ...

Das war gestern ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch! Wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein bei tiefverschneiter Landschaft - das hat´s heuer so noch nicht gegeben. Die Temperatur stieg bis 13°° haarscharf in den einstelligen Minusbereich, fiel aber sehr rasch wieder ab.
In der Nacht hatte es um 3 Uhr schon wieder -20°, seither steigt das Thermometer mit hereinziehender Bewölkung an.
Jetzt in der Früh sind schon einige hohe Wolkenfelder vorhanden, und es hat -17°. Auf den Bergen ist schon wärmere Luft angekommen. Da hat es sich auf -2° erwärmt.
"Morgenrot - Schlechtwetterbot´"

Gestern hatten wir eine Tagesdurchschnittstemperatur von ca. -17°. Da muss man schon ein wenig weiter zurückschauen, um einen tieferen Wert zu finden. Vor genau 10 Jahren, am 24. Jänner 2006, hatte es -19,8°. Was ist das aber gegen den Rekordwert! Der stammt vom 29. und 30. Dezember 1939 mit -28,8°! Da hatte es in der Früh -33° und um 14 Uhr einen Höchstwert von -26,6°.

Aber wieder zurück zur Gegenwart! Jetzt wird es relativ rasch gehen. In den nächsten Stunden machen die Wolken komplett zu, und es beginnt kräftig zu schneien. Der Niederschlag wird ziemlich durchgehend und intensiv ausfallen. Der Wind legt zu, und mit ihm steigt die Temperatur stark an. Am Nachmittag besteht die Gefahr, dass der Schneefall in Schneeregen oder Regen übergeht. Damit ist gefrierender Regen und Glatteis möglich! Vor allem, wenn sich herunten noch ein Kaltluftsee hält!
Der Niederschlag wird gegen Abend schwächer und hört in der Nacht auf.

Morgen, Sonntag, ziehen noch viele Wolken der Front durch, es ist deutlich wärmer. Rund um Mittag kann die Sonne durchkommen, bevor am Nachmittag die Bewölkung wieder zunimmt. Die Temperatur wird leicht im Plus liegen.

Nach einer relativ klaren zweiten Nachthälfte kann es am Montag Morgenfrost geben. Die Bewölkung wird aber rasch dichter, und am Nachmittag wird es im Tal regnen. Die Schneefallgrenze kommt um 1000 m Seehöhe zu liegen.

Dienstag und Mittwoch werden wechselhaft mit Sonne und vielen Wolken. Es wird von Tag zu Tag wärmer, wenn Niederschlag dabei ist, fällt er bis 1600 m als Regen.
Der Rest des Jänners bleibt dann sehr warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:                23. Jänner 1966
Temperatur:                                          -1,0° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       13,5 mm
Wetter:                                                  ganztags Schneeregen mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                          26 cm
Neuschnee:                                           keiner
See:                                                       geschlossene Eisdecke mit 17 cm Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen