Gestern war der Nebel deutlich hartnäckiger als angenommen. Erst zu Mittag kämpfte sich langsam die Sonne durch, um dann gleich wieder hinter hohen Wolken zu verschwinden. Die Temperatur stieg nur gegen 3° im Tal, auf den Bergen war es 8° warm.
Im Laufe des Nachmittags klarte es erwartungsgemäß auf, gegen Abend zogen ein paar dicke Nebelschwaden herum.
Jetzt in der Früh ist bei -2,5° der Himmel sternenklar, nur sehr dünner Nebel liegt stellenweise herum.
Auf den Bergen liegt die Temperatur um 6,5° über dem Gefrierpunkt.
Heute wird der Nebel nicht so zäh werden, wie noch gestern. Er kann zwar in den nächsten 2 Stunden noch dichter werden, die Sonne wird sich aber rasch durchsetzen. Auch wenn immer wieder Wolkenfelder durchziehen werden, die Temperatur steigt heute doch höher als gestern.
Auf den Bergen bleibt es warm.
Der Donnerstag beginnt ebenfalls noch recht schön. Etwas Nebel und Morgenfrost sind wahrscheinlich, danach scheint aber auch die Sonne einige Zeit. Am Nachmittag drückt aber aus Nordwest eine Kaltfront herein, und bringt uns immer dichter werdende Bewölkung. Gegen Abend ist mit auflebendem Wind mit dem ersten Niederschlag zu rechnen. Die Schneefallgrenze wird über 1000 m liegen.
Am Freitag regnet es noch bis in den Vormittag zumindest zeitweise. Kurz kann die Schneefallgrenze bis gegen 800 m absinken. Ab Mittag ist es aber trocken, die Bewölkung lockert auf, und vielleicht bekommen wir die Sonne auch noch zu sehen.
Sonnig und warm wird der Samstag. Mit einer föhnigen Strömung wird die Temperatur vor allem auf den Bergen wieder massiv ansteigen. Ob sie im Tal große Auswirkungen hat, ist noch unklar. Schön und recht warm wird´s aber sicher.
Am Sonntag dreht die Strömung auf West, und es wird stürmisch und sehr warm. Es regnet zeitweise, die Schneefallgrenze stiegt über 2000 m. Die Temperatur erreicht 10° bis 15°.
Am Montag hört der Niederschlag bald auf, der Wind bleibt uns vorerst erhalten, und es kann noch wärmer werden.
Das Wetter vor 50 Jahren: 27. Jänner 1966
Temperatur: -2,6° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 21,3 mm
Wetter: bedeckt; Schneeregen ab 16 Uhr
Schneelage um 7 Uhr: 19 cm
Neuschnee: 3 cm
See: zweischichtiges, stark veränderliches Eis mit 18 cm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen