Gestern kam die Sonne so gut wie gar nicht mehr zum Zug. Es zog immer wieder dünne, höhere Bewölkung durch, die Temperatur stieg auf -7° am Nachmittag.
In der Nacht hat es kurz einmal heruntergezuckert, ein Hauch von Neuschnee liegt herinnen.
Jetzt in der Früh zieht dünne Bewölkung durch, ein paar Sterne sieht man durchschimmern. Die Temperatur liegt bei nahezu kuscheligen -6,6°. Im Bereich Zwettl - Litschau gibt´s wieder -19°.
Auch auf den Bergen hat es sich auf -7° erwärmt.
Der See war gestern noch im vorderen Bereich teilweise offen. Das sollte sich über Nacht doch geändert haben.
Am Hochkar sind außer der Karbahn alle Lifte in Betrieb und bis auf wenige Abfahrten alle Pisten geöffnet.
Auch in Lackenhof sind jetzt außer der Kälberhalt alle Lifte in Betrieb; Distelpiste und Kleiner-Ötscher-Steilhang sind noch gesperrt.
Der Maiszinken ist in Betrieb, die Loipe auf der Seeau-Wiese gespurt und der Eislaufplatz im Ort gerichtet.
Heute werden wir durch viele Wolken die Sonne kaum durchsehen. Wenn, dann scheint sie am Vormittag kurz einmal. Im Westen gibt es Schneefall bis ins Salzkammergut, bei uns bleibt es vorerst trocken. Am Nachmittag werden die Wolken dichter, und in der Nacht zum Donnerstag wird es ein paar Zentimeter schneien. Die Temperatur bleibt deutlich im Minus.
Morgen, Donnerstag, hört der Niederschlag spätestens am Vormittag auf. Am Nachmittag verziehen sich die Wolken, und vielleicht geht sich noch ein bisschen Sonne aus.
Die Nacht zum Freitag wird wahrscheinlich klar verlaufen, und damit kühlt es wieder sehr stark ab. In der Früh sind wieder -15° bis -20° zu erwarten. Untertags bleibt es recht sonnig.
Am Samstag kommt langsam etwas wärmere Luft ins Wettergeschehen. Die Entwicklung ist aber noch sehr unsicher. Es könnte noch ordentlich schneien, bevor es am Sonntag im Verhältnis warm wird.
Das Wetter vor 50 Jahren: 20. Jänner 1966
Temperatur: -22,4° um 7 Uhr; -13,7° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr: 36 cm
See: geschlossene Eisdecke mit 16 cm Kerneis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen