Samstag, 1. November 2014

Sehr sonnig und Rückblick Oktober ...

Gestern hat es etwas länger gedauert, bis sich die Sonne durchsetzen konnte. Erst um 14 Uhr riss es so richtig auf. Der Abend war bereits sternenklar.
Jetzt in der Früh sitzt relativ dünner Nebel ganz herunten, und es hat 3,8°.

Dass der Nebel ganz herunten liegt, ist ein gutes Zeichen. Denn dann wird er sich doch rasch auflösen. Bis 9 oder 10 Uhr sollte sich die Sonne durchgesetzt haben und den ganzen Tag scheinen. Am Nachmittag ziehen einige hohe, dünne Wolkenschleier durch, die aber keine große Wirkung haben sollten.

Morgen, Sonntag, wird es nach Nebel auch wieder sonnig, am Nachmittag sogar strahlend werden. Die Temperatur wird so gegen 14° steigen.

Am Montag nimmt dann der Föhneinfluss zu, und bei viel Sonne wird es noch ein wenig wärmer.

Ab dem Dienstag wird im Westen Österreichs der Föhn stürmisch. Bei uns kann er im Laufe des Tages auch durchbrechen und die Temperatur in die Höhe treiben.

Für Mittwoch und Donnerstag ist mit stürmischem Föhnwetter zu rechnen.

Rückblick Oktober:
  • Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von 9,7° war der heurige Oktober um 1,9° wärmer als das 30-jährige Mittel und ist damit der 6.-wärmste seit 1930. Spitzenreiter ist der Oktober 2000 mit 10,7°. Von den bisherigen 10 Monaten lagen 8 zum Teil deutlich über dem Mittelwert, und nur 2 (Mai und August) darunter. Sollten die beiden letzten Monate des Jahres nur knapp überdurschnittlich warm sein, so wird 2014 das Jahr 1994 (8,4°) als wärmstes seit Messbeginn ablösen.
  • Niederschlag: Im Oktober fielen 148,3 mm Regen. Das sind 50 mm bzw. 50% mehr als das langjährige Mittel von 97,5 mm. Alleine zwischen dem 20. und 23. gab es mehr als 120 mm Niederschlag. Beim Gesamtniederschlag des Jahres liegen wir mit 1684 mm schon deutlich über dem Jahresmittel von 1643 mm. Es gab unterdurchschnittliche 11 Tage mit messbarem Niederschlag mit überdurchschnittlichen 13,5 mm/Tag.
  • Seetemperatur: Der See lag nach zwei deutlich zu kalten Monaten mit 11,9° wieder einmal über dem Mittelwert (11,0°). Auch bei der Seetemperatur wird es ein überdurchschnittlich warmes Jahr werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen