Dienstag, 28. Januar 2014

Und wieder einmal Föhn!

Gestern Vormittag hat es ganz kurz einmal so richtig, großflockig und dicht, geschneit. Geblieben ist davon leider nichts, da es am Nachmittag schon wieder +2° hatte.
Jetzt in der Früh hat es bei bedecktem Himmel -0,8°, auf den Bergen -7°.
Nutzt diese Zeit da oben und schießt mit den Schneekanonen aus allen Rohren, solange die Temperatur es zulässt! Ihr werdet es dringend brauchen!

Aber der Reihe nach!
Heute zieht das Adriatief nach Südosten ab, versorgt uns aber noch mit jeder Menge Wolken. Niederschlag gibts im Osten und Südosten Österreichs, bei uns können am Nachmittag vielleicht ein paar Regentropfen oder Schneeflocken fallen.

Am Mittwoch erreicht eine starke Niederschlagsfront den Südwesten Österreichs, bei uns wird es aber recht sonnig werden. Im Tal in der Früh noch "kalt", auf den Bergen nimmt der Föhneinfluss bereits zu. Am Nachmittag wird es oben bereits Plusgrade haben und windig sein.

Am Donnerstag nimmt der Föhn an Stärke zu, wird auf den Bergen stürmisch und voraussichtlich bereits ins Tal durchbrechen.
Bis inklusive Samstag ist dann bei uns mit Temperaturen zwischen 8 und 12, vielleicht sogar 15 Grad und lebhaftem bis stürmischem Wind zu rechnen!
Zu Ferienbeginn wird also das bisschen Schnee auch wieder weg sein, und von einer Eisdecke am See sind wir natürlich weit entfernt.

Im Süden Österreichs wird in diesem Zeitraum bis zu einem dreiviertel Meter Schnee erwartet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen