Donnerstag, 30. Januar 2014

-8°, dann Föhn ...

Nach klarer Nacht haben wir nun um 7 Uhr -8,1°C. Um 3 Uhr hatten wir schon unter -10°, dann stieg die Temperatur bis 5 Uhr auf -8°. Am Hochkar hat es nach -8° um Mitternacht jetzt nur noch -1°, am Eibenkogl in Lackenhof bereits +3°.
Auch die Wetterfichten auf der Scheiblingkante und am Hetzkogl werden schon schwarz.

Der See hat erstmals in diesem Winter eine geschlossene Eisdecke! Sie ist natürlich noch sehr dünn und zerbrechlich und wird voraussichtlich auch nicht halten.

Im Süden Österreichs beginnt es heute zu schneien. Es werden bis zu 1 m Neuschnee und mehr erwartet! Mit dem Anbranden der Front an die Alpen nimmt bei uns der Föhneinfluss zu.
Auf den Bergen wirds im Laufe des Tages immer wärmer und windiger, wann der Föhn ins Tal durchbrechen wird, ist noch nicht ganz klar. Ich vermute heute Nachmittag oder in der Nacht auf morgen. Die Sonne wird immer wieder scheinen, wenn auch hohe, dünne Föhnwolken zeitweise durchziehen werden.

Freitag und Samstag werden ebenso Föhntage sein. Windig bis stürmisch, warm und teilweise sonnig.

In der Nacht zum Sonntag bricht der Föhn zusammen. Es wird stark bewölkt, kühler und vielleicht etwas regnerisch sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen