Unter einer dünnen, hohen Bewölkung hat es jetzt am Morgen -1°. Auf den Bergen scheint es noch ruhig zu sein. Die Temperatur schwankt oben seit gestern zwischen 3° und 5°. Jetzt zeigt die Webcam am Eibenkogl in Lackenhof +8°, jene am Hochkar nur +2°.
Es wird vorerst mit allen Liften gestartet.
Es wird aber nicht so ruhig bleiben. Im Laufe des Vormittags beginnt der Föhn zu wirken, und auf den Bergen wirds stürmisch. Für den Nachmittag haben sowohl die UWZ als auch die ZAMG Starkwindwarnungen für unseren Bereich mit Böen um 70 km/h ausgegeben. Diese gelten auch für die Tallagen.
Die Sonne wird immer wieder durch hohe Föhnwolken abgedeckt.
Auch morgen Früh wird es noch föhnig sein und die Sonne manchmal durchlassen. Gegen Mittag bricht der Föhn zusammen, und von Westen zieht dichte Bewölkung herein. Bereits am frühen Nachmittag wird es etwas Niederschlag geben, der sich mit Unterbrechungen bis in die erste Nachthälfte zieht. Es wird nicht viel werden und im Tal als Regen niedergehen. Die Schneefallgrenze liegt zumindest am Anfang jenseits der 1000 m. Vielleicht bekommen Hochkar und höhere Lagen in Lackenhof ein paar Zentimeter Neuschnee dazu.
Am Montag lösen sich die Restwolken rasch auf, und es wird recht sonnig.
Einige Wolken ziehen am Dienstag Vormittag durch, danach kommt wieder die Sonne zum Vorschein.
Alles in Allem wird es nächste Woche mild werden. Im Tal wird es Nachtfrost geben, während es auf den Bergen wieder viel zu warm wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen