Montag, 6. Januar 2014

Sehr sonnig!

Gestern hat es von Mittag bis in die Nacht leicht geregnet und nur 4 mm zusammengebracht. Die Schneefallgrenze lag bei ca. 1000 bis 1100 m Seehöhe. Auf den Bergen hat es zu Mittag innerhalb einer Stunde von +6° auf -1° abgekühlt. Hier ist der Niederschlag zur Gänze als Schnee gefallen. Es werden etwa 5 bis 10 cm zusammengekommen sein.
Jetzt am Morgen hat es 1,4° und der Nebel hat die Wolken abgelöst. Auf Hochkar und Großen Ötscher hat es -3°.
Nach Nebelauflösung wird es sehr sonnig, auf den Bergen strahlend schön.

Morgen, Dienstag, ziehen am Vormittag einige Wolken durch, bevor am Nachmittag die Sonne wieder dominiert. Am Morgen werden wir einige Minusgrade haben; auf den Bergen wird es bereits in den Plusbereich gehen.

Am Mittwoch beeinträchtigen hohe Schleierwolken den sonnigen Eindruck. Die Temperaturen bleiben herunten im selben Bereich, oben wirds mit bis zu 10° sehr, sehr mild.

Ebenso verläuft der Donnerstag.

Am Freitag zieht eine kurze Kaltfront durch, die etwas Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von 700-900 m bringt.

Das dünne Eis am See hat dem Föhn natürlich nicht standgehalten und ist zerbrochen, löchrig und zum Teil aufgelöst.

Rückblick Dezember:
  • Temperatur: Mit einem Durchschnittswert von -0,4°C lag der Dezember um 1,4° über dem 30-jährigen Mittel. Es war also ein warmer, aber nicht außergewöhnlich warmer Dezember. Seit 1929 gab es 20 Dezember, die noch darüber lagen. Den mit Abstand höchsten Wert gab es 1934 mit +3,9°. Der höchste Tageswert betrug 12,8° am 25. um 14°°, der niedrigste -8,1° am 3. um 7°°.
  • Niederschlag: Der Niederschlag betrug 45,1 mm und lag damit deutlich unter dem Mittel von 127,4 mm. Er reiht sich auf Platz 13 der trockensten Dezember seit 1929 ein und verstärkt die Tendenz der geringer werdenden Niederschläge in diesem Monat. Es gab 13 Tage mit messbarem Niederschlag gegenüber 19 Tagen im Mittel, und 3,5 mm/Tag gegenüber 5,5 mm/Tag im Mittel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen