Mittwoch, 29. Januar 2014

-4,5 Grad

Gestern hat es doch noch ein wenig geschneit, sodass heute 1 cm Neuschnee eingetragen werden konnte.
Bei fast klarem Himmel (nur einige Nebelbänke) hat es jetzt in der Früh auf -4,5° abgekühlt. Damit sind wir zum ersten Mal seit einigen Tagen nicht mehr wärmste Messstation Niederösterreichs! Auf den Bergen hat es -7°.
Der See hat nur mehr 2,5°, und die Oberfläche beginnt leicht zu kristallisieren. Eine leichte Brise beschränkt diesen Vorgang jedoch auf die Uferbereiche.

Heute wird es recht sonnig und tagsüber halbwegs mild. Auf den Bergen nimmt am Nachmittag der Föhneinfluss zu, und die Temperaturen werden ziemlich ansteigen.

Ab Morgen brandet von Süden her die Niederschlagsfront wie eine Welle immer wieder gegen die Alpen. In diesem Rhytmus nimmt bei uns auch die Föhntätigkeit zu und ab.
Bis zum Samstag wird es vorwiegend sonnig sein, wenn auch immer wieder hohe Wolkenfelder über die Alpen geschoben werden. Der Föhn wird auf den Bergen stark, mitunter auch stürmisch sein und voraussichtlich bereits am Donnerstag auch ins Tal durchbrechen.
Die Temperaturen können morgen Früh im Tal noch im Minus liegen, steigen aber mit Föhn dann doch deutlich in den Plusbereich. Oben wird es mit Minusgraden für längere Zeit vorbei sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen