Freitag, 27. Dezember 2013

Sonne und Föhn

Nachdem es gestern noch einmal 12° warm war, hat es am Abend abgekühlt und leicht zu regnen begonnen. Bis heute Früh sind es gerade einmal 4,2 mm geworden. Die Temperatur liegt bei 2,8°. Auf den Bergen hat es auf -3° abgekühlt, und es dürften ein paar zarte Zentimeter Schnee dazugekommen sein, der aber nicht wirklich weiterhilft. Das Hochkar hat jetzt die Carvingstrecke 4a gesperrt, und am Ötscher haben sie den Kleinen-Ötscher-Steilhang aus dem Programm genommen. Keine guten Zeichen! Und es wird nicht wirklich besser!

Der Niederschlag hat ziemlich aufgehört, es nieselt nur noch leicht. Auch das ist bald Geschichte, und im Laufe des Vormittags macht die Bewölkung bereits auf, und die Sonne kommt durch.
Gegen Abend oder in der Nacht wird es auf den Bergen bereits wieder föhnig.

Der Samstag wird recht sonnig, durch den Föhn auf den Bergen sicher, im Tal wahrscheinlich windig bis stürmisch.

In der Nacht zum Sonntag und am Sonntag selbst schleift eine Front südlich der Alpen von West nach Ost und bringt dort wieder viel Niederschlag.
Bei uns ist es unsicher, ob überhaupt etwas vom Himmel fällt. Wenn ja, dann wird es sehr wenig werden und im Tal eher in Form von Regen oder Schneeregen.

Ab dem Montag ist wieder mit viel Sonne, kalten Morgen- und angenehmen Mittagstemperaturen zu rechnen. Draußen am Land wirds nebelig.
Das gilt bis ins neue Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen