Nach einem wunderschönen 24. Dezember war der See gestern abend bereits zu 3/4 mit Eis bedeckt. Der Föhneinbruch, der zwischen 3°° und 5°° die Temperatur von 0° auf 12° in die Höhe jagte, hat es natürlich wieder zerrissen, sodass nur noch einzelne Schollen herumtreiben.
Jetzt in der Früh ist es windig mit Böen um die 30 km/h und 12 Grad warm. Das bisschen Schnee, das bei der Wetterstation noch gelegen ist, zerläuft bereits.
In den letzten 50 Jahren gab es 16 Christtage, an denen keine messbare Schneelage vorhanden war.
Heute geht es windig bis stürmisch, aber großteils sonnig durch den Tag. Der Föhn wird stärker, auf den Bergen stürmisch werden. Das Hochkar hat bereits reagiert. Heute sind nur 3 Lifte in Betrieb (Draxlerloch, Almlift, Zagerlboden). Also blästs da oben bei +5° schon ganz ordentlich.
Auf der Ötscherwebsite steht zwar noch "Alle Anlagen in Betrieb", ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lift auf den Großen Ötscher gefahren werden kann.
Morgen werden bereits tagsüber viele Wolken den Himmel bedecken, wobei der Föhn aber bis Mittag anhalten wird. Wie es momentan aussieht, kriegen wir erst am Abend den ersten Niederschlag. Es wird sich durchgehend um Regen handeln, die Schneefallgrenze liegt irgendwo zwischen 1000 m und 1500 m.
Am Freitag wird es in der Früh bereits wieder trocken sein, und die Sonne kann sich langsam durchsetzen. Es kann wieder föhnig werden!
Der Samstag wird ebenfalls sonnig, wenngleich auch ein wenig windig.
Am Sonntag gibt es wieder Niederschlag, diesmal von Westen her, der nicht sonderlich intensiv ausfallen und bei uns als Regen oder Schneeregen ankommen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen