Gestern Nachmittag hat der See im Bereich von der Zinkenauffahrt bis zur Bootsvermietung mit der Eisbildung begonnen. Diese dürfte doch etwas fortgeschritten sein, da es bei -4,8° keinen Nebel beim See gibt.
Das Eis wird aber nicht lange halten.
Es ist jetzt bereits sternenklar und wolkenlos. Es wird sehr sonnig, auf den Bergen bereits föhnig.
In der Nacht zum Christtag nimmt der Föhn auf den Bergen Sturmstärke an und wird auch früher oder später bis ins Tal durchbrechen.
Darum erwartet uns morgen ein stark windiger bis stürmischer Tag mit einigem an Sonne, wobei immer wieder hohe Föhnwolken über die Alpen getrieben werden. Auf den Bergen nimmt der Sturm Orkanstärke mit bis zu 150 km/h an.
Am Stefanitag wird es bereits stark bewölkt bis bedeckt beginnen. Der Wind ist nach wie vor stark und hält in unserer Gegend den Niederschlag noch fern, während es sonst in ganz Österreich stark regnet oder schneit. Erst am Nachmittag gegen Abend bekommen auch wir unserenTeil ab. Mit starker Abkühlung wird es zuerst regnen (Schneefallgrenze 800 -1000 m), dann aber vielleicht in Schnee übergehen. Der Niederschlag wird kräftig, aber relativ kurz ausfallen, denn in der zweiten Nachthälfte zum Freitag wirds bereits wieder trocken.
Freitag und Samstag gibt es dann ruhiges, aber leicht wechselhaftes Wetter.
Frohe Weihnachten euch allen!
Sehe seit August fast Täglich ihren Wetterbericht.
AntwortenLöschenDa weis man auch als Zweitwohnbesitzer wie das Wetter in Lunz ist,
und man weis auch was uns erwartet wenn wir nach Lunz fahren .
Seetemperatur Schneehöhe alles perfekt.
Vielen Dank füe diesen guten Service.
Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
Gerhard Hanzl