Donnerstag, 5. Dezember 2013

Der "Xaver" kommt!

Gestern Abend hat es mit kräftigem Wind die Temperatur von -5° um 19°° auf +1° um Mitternacht hinauf getrieben. Im selben Zeitraum hat es auf dem Hochkar und dem Großen Ötscher von 0° auf -6° abgekühlt.
Der Niederschlag hielt sich mit 0,3 mm bis 7 Uhr in Grenzen, und es wird nicht viel mehr werden.

Um Mittag wird die Wolkendecke aufreißen, und am Nachmittag die Sonne durchkommen.

Am späten Abend erreicht uns aber der Ausläufer des Orkantiefs "Xaver" über der Nordsee, und es zieht wieder zu. In der zweiten Nachthälfte ist bereits mit Schneefall zu rechnen. Bei stürmischem Wind kann es ziemlich stark und anhaltend schneien.

Früher als gestern noch erwartet lässt die Niederschlagsintensität aber bereits am Samstag deutlich nach. Es wird nicht mehr durchgehend, sondern schauerartig schneien. Der Wind bleibt stark bis stürmisch.

Am Sonntag lässt auch der Wind nach und die Schauer werden seltener. Sonne wird aber keine zu sehen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen