Sonntag, 1. Dezember 2013

Rückblick November

Über Nacht hat sich doch etwas überraschend eine Wolkenbank hereingeschoben, und damit auch die Temperatur mit -2,4° im gemäßigten Bereich gehalten.

Ich bin etwas ratlos, was diese Wolken angeht. Wahrscheinlich werden sie sich im Laufe des Vormittags etwas verziehen, sicher bin ich mir aber nicht!

 Auch morgen und Dienstag müssen wir immer wieder mit Nebel und hohen, dünnen Wolken rechnen, wobei aber die Sonne doch dominieren wird.

Ab Mittwoch wird es ungetrübt schön, mit deutlichen Minusgraden in der Früh und zarten Plusgraden um Mittag. Auf den Bergen wird es wärmer, der Wind bleibt schwach.

Gegen das Wochenende könnte es wieder markant abkühlen.

Rückblick November:
  • Temperatur: Die Durchschnittstemperatur betrug 3,1°C. Sie liegt damit gut ein Grad unter der Temperatur des November 2012, aber immer noch 0,7° über dem 30-jährigen Mittel. Auffällig waren die -14,2° am 28. des Monats. Dies ist der fünfttiefste Wert, der seit 1921 im November gemessen wurde. Insgesamt gab es 4 Eistage (Temperatur ganztägig im Minus). Der Durchschnitt liegt bei 3,1. Spitzenreiter sind in dieser Wertung die Jahre 1993 und 1921 mit jeweils 14 Eistagen im November!
  • Niederschlag: Es hat 155,9 mm Niederschlag gegeben. Damit liegt der November erstmals seit 5 Jahren wieder über dem 30-jährigen Mittel von 110,4 mm. 21 Tage mit messbarem Niederschlag zählen zu den höheren Werten für November (Mittel 15,8 Tage). Ebenso liegt die Niederschlagsintensität mit 7,4 mm/Niederschlagstag über dem Durchschnitt von 5,7.
  • Seetemperatur: Der Durchschnitt betrug trotz starker Abkühlung Ende November 8,1° und liegt damit deutlich über dem Mittel von 7,2°. Es ist der vierthöchste Novemberwert seit 1951.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen