Samstag, 28. Dezember 2013

Heute wieder föhnig

Ich habe gestern einmal nachgeschaut, wo der heurige Christtag mit seinen 12° Morgentemperatur in der Statistik liegt. Es war der Zweitwärmste seit 1901! Der wärmste Christtag war 2009 mit 13,8°C am Morgen, der kälteste im Jahr 2003 mit -21,8°.

Folgeschäden des Föhnsturms bei den Seehäusern

Jetzt am Morgen ist es nahezu sternenklar mit einigen Nebelschwaden, die aber vom einsetzenden Wind gerade herumgetrieben werden. Es hat -1,7° beim See, wo bereits ein leiser Föhnhauch weht, -2,5° im Ort und auf den Bergen seit gestern Abend bereits wieder +5°.
Man hört auch den Wind oben pfeifen.
Am Hochkar hat die Hochkarbahn einen "Windsteher", in Lackenhof sind vorerst alle Lifte in Betrieb.

Heute wird es sehr sonnig, herunten zunehmend windig, auf den Bergen stürmisch und überall sehr mild.

In der Nacht zum Sonntag ziehen die Wolken der angesagten Kaltfront herein, die südlich der Alpen vorbeischrammt. Bei uns wird das morgen ab dem Vormittag vielleicht etwas Niederschlag bringen, der bis Montag Früh immer wieder einmal auftreten kann. Die Schneefallgrenze wird zwischen 500 und 1000 m liegen, somit ist von Regen bis Schneefall alles möglich. Es werden aber, wenn überhaupt, nur sehr geringe Mengen sein.

Am Montag bessert sich das Wetter wieder, und es kommt zu einer stabilen Hochdrucklage. Das heißt: viel Sonne, Morgentemperatur im vielleicht zweistelligen Minusbereich, zu Mittag knapp im Minus, auf den Bergen etwas wärmer und draußen am Land Nebel.

Das hält voraussichtlich einmal bis Donnerstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen