Donnerstag, 19. März 2020

Viel Sonne und 19° ...

Gestern schien nahezu durchgehend die Sonne, nur am frühen Nachmittag zogen ein paar Wolken über den Himmel. Die Temperatur stieg auf angenehme 17°.
Erica blüht da und dort nahezu flächendeckend ...

Jetzt in der Früh hängt bei 0,2° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es um die 3°.
Der See hat 6,4°.

Heute scheint die Sonne ebenfalls die meiste Zeit. Nur rund um Mittag ziehen wieder ein paar Wolken durch. Die Temperatur legt noch ein, zwei Grad zu.

Morgen, Freitag, ist der vorerst letzte frühlingshafte Tag und gleichzeitig astronomischer Frühlingsbeginn. Die Sonne steht also über dem Äquator.
Noch einmal scheint die Sonne bis über Mittag, die Temperatur erreicht an die 18°.  Im Laufe des Nachmittags ziehen aus Nordwest immer mehr Wolken auf, gegen Abend ist der Himmel bereits bedeckt. Erste leichte Regenschauer sind nicht ganz ausgeschlossen.

In den frühen Morgenstunden des Samstag beginnt es mit auflebendem Wind zu regnen. Zeitweise können recht kräftige, anfangs vielleicht sogar gewittrige Schauer auftreten. Der Wind wird stürmisch, die Temperatur sinkt rasch ab. Gegen Abend kann es bis ins Tal schneien.

Am Sonntag ist es mit dem Niederschlag ziemlich vorbei, Sonne und Wolken wechseln rasch. Mit starkem Nordwind steigt die Temperatur nur knapp ins Plus.

Der Montag bringt zwar neben stärkeren Wolkenfeldern auch einiges an Sonnenschein, ein eisiger Nordostwind lässt die Temperatur aber nach starkem Morgenfrost kaum über die 0° steigen.

Ab dem Dienstag wird´s eine Spur wärmer, bis einschließlich 27. März (Freitag) bleibt´s aber mit einer Ostströmung sehr kühl. Danach besteht eine Chance auf der Jahreszeit entsprechende Temperaturen, wenn der kollabierende Polarwirbel nicht verrückt spielt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    19. März 1970
Temperatur:                                              1,1° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            5,7 mm
Wetter:                                                      Schneefall mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                              49 cm
Neuschnee:                                               15 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen