Sonntag, 29. März 2020

Eine Million Seitenaufrufe ...

1,000.000 Seitenaufrufe!!
Liebe treue Wetterblogleser!
Gestern Abend um 18:14 Uhr erfolgte der 1,000.000ste Zugriff auf meinen Wetterblog seit dem Start am 4. August 2013. Diese Zahl war für mich damals natürlich völlig unvorstellbar, das Erreichen hat sich aber in letzter Zeit schon abgezeichnet. Die täglichen Zugriffe liegen derzeit in der "Nebensaison" bei rund 700, in der Hauptsaison (Ferien, turbulente und außergewöhnliche Wetterverhältnisse) jenseits der 1.000.
Es freut mich außerordentlich, dass ich scheinbar einen gewissen "Nerv" getroffen habe, ein gewisses Bedürfnis befriedigen kann.
Ich danke Euch für die Treue und die Unterstützung, die ich immer wieder von Euch erhalte, und werde versuchen auch in Hinkunft das Wetter in unserer Gegend ohne große Aufregung zu kommentieren und zu prognostizieren. Danke!!

Als Nebenwirkung der Zeitumstellung haben sich auch die Ablesetermine der Wetterstation verschoben (nun 8°°, 15°° und 22°°). Somit werden meine Posts in der Sommerzeit etwas später erscheinen, sollten aber vor 7 Uhr online sein.

Und nun zum Tagesgeschäft:

Gestern schien die Sonne doch durchgehend, die Quellwolkenbildung hielt sich stark in Grenzen. Die Temperatur stieg auf 16,2°.
Auch beim Walcherbauern werden die Wiesen schon grün ...
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 0,8° stellenweise klar, einige hohe Wolkenfelder ziehen auch herum.
Auf den Bergen (1400 m) ist die Temperatur gerade knapp ins Minus gerutscht.
Der See hat 6°.

Heute scheint bis etwa Mittag noch zeitweise die Sonne, dann zieht starke Bewölkung herein. Am Nachmittag sind einzelne Regenschauer zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf gut 10°.

In der Nacht auf Montag erreicht auch uns der Niederschlag, aber nur in recht schwacher Form. Anfangs kann es noch Regen sein, der aber bald in Schneefall übergeht.
Morgen, Montag, bleibt der Himmel den ganzen Tag bedeckt, und zeitweise sind Schneeschauer möglich. Der Niederschlag zieht sich voraussichtlich weiter in den Westen zurück, sodass bei uns die zweite Tageshälfte trocken sein könnte. Bei lebhaftem Wind erreicht die Temperatur gerade einmal schwache Pluswerte.

Nach einer voraussichtlich klaren und somit kalten Nacht scheint am Dienstag anfangs die Sonne. Spätestens zu Mittag verschwindet sie hinter starker Bewölkung. Einzelne Schneeschauer sind am Nachmittag möglich. Es bleibt kalt.

Der Mittwoch bringt Einiges an Sonnenschein, nur wenige harmlose Quellwolken ziehen durch. Nach kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur auf rund 6° an.

Am Donnerstag scheint die Sonne durchgehend und strahlend. Nach schwächerem Morgenfrost nähern wir uns schon wieder zweistelligen Plusgraden.

Die Temperatur steigt danach von Tag zu Tag an, zu Beginn der Karwoche könnten wir jenseits der 20° liegen. Ob das über Ostern anhält, ist aber noch ungewiss.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     29. März 1970
Temperatur:                                              -2,0° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           3,3 mm
Wetter:                                                      bedeckt, zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                              41 cm
Neuschnee:                                               5 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

1 Kommentar:

  1. Gratulation Hannes ! Die erste e-Information in der Früh ist das Lunzer Wetter ! Interessant ist vor allem das Wetter vor 50 Jahren weil wir das voll miterlebt haben - nur vergisst man so schnell diese Veränderungen, Schneelage z.B. . . ( auch für meine Schwestern in Colorado und Tübingen ist dein Blog die tägliche Verbindung mit "zu Hause". Wolfgang

    AntwortenLöschen