Sonntag, 15. März 2020

Strahlend sonnig ...

Gestern war die angekündigte Bewölkung doch deutlich schwächer ausgeprägt als erwartet, die Sonne konnte den ganzen Tag immer wieder scheinen. Die Temperatur stieg auf knapp 9°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -4,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -5°.
Der See hat 5,0°.

Heute scheint durchgehend die Sonne von einem die meiste Zeit wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt in den zweistelligen Bereich.

Morgen, Montag, scheint ebenfalls die Sonne ungestört. Mit rund 14° wird´s noch etwas wärmer.

Am Dienstag zeigen sich doch einige Wolkenfelder, Sonnenschein gibt´s nur zwischendurch. Auch die Temperatur bleibt bei rund 10° hängen.

Mittwoch und Donnerstag scheint die Sonne auch überwiegend. Die Temperatur geht Richtung 17°.

Dann ist aber wieder Schluss mit Frühling. Das Azorenhoch stellt sich am Atlantik nach Norden auf und blockiert die atlantische Frontalzone. An seiner Ostflanke sinkt kalte und feuchte Luft nach Mitteleuropa herab. Da könnte es zumindest kurzfristig auch in den tieferen Minusbereich gehen.
Aller Voraussicht nach kippt das Hoch anschließend nach Osten weg, seine Lage wird entscheiden, ob das kalte oder warme Konsequenzen für unser Wetter hat.
Da zudem der Polarwirbel deutlich zu schwächeln beginnt, ist nahezu jede Wetterentwicklung in der letzten Märzdekade möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   15. März 1970
Temperatur:                                             -1,8° um 7 Uhr; -0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           1,6 mm
Wetter:                                                      bedeckt, zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                              53 cm
Neuschnee:                                               2 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen