Freitag, 27. März 2020

Sonnig und recht warm ...

Gestern blieb es bis Mittag bedeckt, danach schien hin und wieder die Sonne. Die Temperatur stieg aber auf 6,5°, der Wind blies unerwartet scharf mit bis zu 50 km/h.
Jetzt in der Früh ziehen bei 7,1° und zeitweise starkem Wind ein paar Wolken über die Berge. Wir sind dank föhniger Effekte die wärmste Messstation Niederösterreichs und liegen österreichweit in den Top Ten.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,5°.
Der See hat 4,8°.

Heute scheint durchgehend die Sonne, untertags sollten sich nur ein paar hohe, dünne Wolken zeigen. Die Temperatur steigt auf 14°, der Wind legt am Nachmittag wieder zu.

Morgen, Samstag, scheint bis über Mittag die Sonne, dann ziehen immer mehr Wolken auf. Einzelne kurze Schauer sind gegen Abend nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur erreicht an die 15°.

Am Sonntag nimmt nach ein paar Sonnenstunden die Bewölkung rasch zu, vorerst bleibt´s aber voraussichtlich trocken. Die Temperatur erreicht noch einmal an die 10°.
In der Nacht setzt Niederschlag ein, die Schneefallgrenze sinkt rasch von über 1000 m bis in unsere Tallagen.

Der Montag bingt bedeckten Himmel und zeitweise Schneefall. Bei starkem Nordwind schneit es bis ins Flachland hinaus. Die Temperatur kommt knapp ins Plus.

Sonnig, aber kalt scheint der Dienstag zu werden. Nach kräftigem Morgenfrost sind maximal 3° zu erwarten.

Allem Anschein nach könnte diese kalte Wetterperiode auch länger anhalten. Aber wie schwierig eine Langzeitprognose momentan ist, zeigen die Wettermodelle des amerikanischen Wetterdienstes. Gestern Früh war da noch eine frühsommerliche Variante zu Ostern im Spiel, am Nachmittag war es eine kalte Nordströmung zu den Feiertagen.
Alles hängt vom Azorenhoch ab, das am Atlantik eine Blokade bildet, an deren Ostseite kalte Luft und kleinräumige Tiefs nach Süden über Mitteleuropa hereinrutschen.
Hält das Hoch stand, so bleibt es bei kalten Verhältnissen. Wird es aber von der atlantischen Frontalzone nach Osten gedrückt oder hereingeklappt, sind auch Werte über 20° möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                         27. März 1970
Temperatur:                                                  -2,3° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                5,3 mm
Wetter:                                                          Regen ab 12°°, übergehend in Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr:                                  32 cm
Neuschnee:                                                   2 cm
See:                                                               geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen