Dienstag, 24. März 2020

Recht sonnig, aber kalt ...

Gestern schien die Sonne immer nur kurz zwischendurch, die Bewölkung überwog deutlich. Zeitweise fielen vereinzelte Schneeflocken, am Nachmittag war ein kurzer stärkerer Schauer dabei. Die Temperatur blieb mit maximal -0,4° knapp im Minus.
Jetzt in der Früh zieht bei -3,5° hohe Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -12°.
Der See hat 5,0°.

Heute sollte die Sonne bald durchkommen und überwiegend scheinen. Aus Südosten drückt es zwar immer wieder dünnere Bewölkung über die Berge, der Hauptteil davon wird aber in der Steiermark durchziehen. Die Temperatur kommt mit viel Sonnenschein vielleicht knapp ins Plus.

Morgen, Mittwoch, ist es bis etwa Mittag noch zeitweise sonnig. Am Nachmittag zieht aus Südosten starke Bewölkung auf, und am Abend und in der Nacht kann es leicht schneien. Nach kräftigem Morgenfrost bleibt die Temperatur voraussichtlich im Minus.

Der Donnerstag bleibt stark bewölkt bis bedeckt, ein paar Schauer sind bis in den Nachmittag möglich. Die Schneefallgrenze steigt von anfangs 400 m auf rund 700 m an. Die Temperatur erreicht ein paar Grad Plus.

Am Freitag sind noch viele Wolken unterwegs, im Laufe des Nachmittags sollte die Sonne aber immer mehr zum Vorschein kommen. Mit bis zu 10° wird´s wieder deutlich wärmer.

Recht sonniges Wetter mit bis zu 15° ist für den Samstag angesagt.

Eine Langfristprognose ist derzeit kaum möglich. Die Berechnungen sowohl des amerikanischen als auch des europäischen Wetterdienstes springen zweimal am Tag in alle Richtungen. In der Wetterküche herrscht also Chaos!
Es entspricht natürlich der Jahreszeit, wo der zerfallende Polarwirbel üblicherweise für richtiges "Aprilwetter" sorgt. Ein permanenter Wechsel von kalten und warmen Tagen ist die wahrscheinlichste Variante bis gegen Ostern. Dann könnte sich eine frühsommerliche Phase einstellen. Aber das warten wir einmal ab! :-)

Das Wetter vor 50 Jahren:                          24. März 1970
Temperatur:                                                    0,0° um 7 Uhr; 14,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                  keiner
Wetter:                                                            Frühnebel; strahlend sonnig ab 9°°
Schneelage um 7 Uhr:                                    40 cm
See:                                                                 geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen