Montag, 16. März 2020

Sehr sonnig und recht warm ...

Gestern schien die Sonne völlig ungestört. Mit zeitweise kräftigem Wind stieg die Temperatur auf 12°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -3,3° wolkenlos.
Auf den Bergen (1400 m) ist die Temperatur in den letzten Stunden von -1,5° auf 3° ins Plus gestiegen.
Der See hat 5,1°.

Heute scheint wieder durchgehend die Sonne, ein paar hohe, dünne Wolken können auftauchen. Die Temperatur steigt auf 14°.

Morgen, Dienstag, gibt es Sonne nur in den ersten Vormittagsstunden. Bald rückt erst dünne Bewölkung herein, die sich aber im Laufe des Nachmittags verdichtet. Gegen Abend ist sogar ein wenig Regen nicht ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht an die 12°.

Der Mittwoch wird zumindest zeitweise, wahrscheinlich sogar überwiegend sonnig. Einige Wolkenfelder ziehen im Tagesverlauf durch, Niederschlag ist keiner dabei. Die Temperatur steigt auf 15°.

Ganz ähnlich verläuft der Donnerstag. Es scheint überwiegend die Sonne, ein paar Wolkenfelder können zeitweise stören. Mit 16° bleibt´s recht warm.

Am Freitag scheint uns die Störung noch nicht zu erreichen. Zumindest zeitweise sollte die Sonne scheinen, die Temperatur bleibt noch im hohen Bereich.

Wenn wir kurz einen Blick auf die erste Märzhälfte zurückwerfen, sehen wir, dass jeder der bisherigen Tage (einzelne nur knapp) überdurchschnittlich warm war.
Bisher jeder Tag überdurchschnittlich ...
Die erste Monatshälfte liegt mit 4,8° um 3,4° über dem langjährigen Mittelwert.

Der Niederschlag ist mit 52,1 mm praktisch genau durchschnittlich.
Dass kein Neuschnee dabei war, ist zwar selten, aber nicht einzigartig. Im Schnitt fallen in der ersten Märzhälfte 32 cm Neuschnee. Nur ein Tag mit einer Schneedecke (1. März; 3 cm) ist ebenfalls selten (Mittel: 9 Tage).

Das Wetter vor 50 Jahren:                      16. März 1970
Temperatur:                                                -1,9° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              0,4 mm
Wetter:                                                        bedeckt, leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                                54 cm
Neuschnee:                                                 1 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen