Mittwoch, 22. Februar 2017

Zwei Tage Frühling ...

Gestern regnete es am Vormittag mäßig dahin, ab Mittag wurde der Niederschlag recht kräftig. Mit Windböen um 50 km/h stieg die Temperatur auf gut 8° zu Mittag, fiel danach aber wieder auf 6° ab.
Der Regen blieb bis über Mitternacht stark, die Temperatur sank in den letzten Stunden ab.
Jetzt in der Früh regnet es bei 2,5° nur noch leicht und dünn, Nebelschwaden liegen im Tal. Insgesamt sind rund 40 mm Niederschlag zusammengekommen. Das ist der höchste Wert seit 9. September vergangenen Jahres.
Die ersten Amseln singen bereits.
Auf den Bergen hat es 1,5°.


Heute wird der Regen bald einmal aufhören. Mit wieder zunehmendem Wind lockert die Wolkendecke um Mittag herum auf, und die Sonne kann am Nachmittag zeitweise scheinen. Die Temperatur springt nach oben, und um die 10° sind schon zu erwarten.
Gegen Abend besteht die Möglichkeit, dass noch einmal Wolken und vielleicht ein Schauer vorbeihuschen.


Morgen, Donnerstag, kommt der Frühling. Mit einer starken Südwestströmung wird es überwiegend sonnig, sehr windig und ausgesprochen warm. Wenn sich föhnige Verhältnisse einstellen, kann die Temperatur bis knapp an die 20° steigen.


Dafür schaut am Freitag der Winter wieder vorbei! Bereits in der Nacht klappt eine Kaltfront aus Nordwest herein und sorgt für starke Abkühlung. Der Niederschlag konzentriert sich vorerst auf den Westen, später auch auf den Süden. Bei uns sollte es nur am Morgen ein wenig Regen geben.
Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf bis auf 600 m ab. Das sollte uns eigentlich nicht berühren, da zu diesem Zeitpunkt in unserer Gegend kaum noch Niederschlag fallen wird.


Der Samstag wird recht kalt und zunehmend sonnig verlaufen. Der Wind wird keine Rolle mehr spielen.


Am Sonntag sorgt nach Morgenfrost eine Warmfront für kräftige Erwärmung und etwas wechselhaftes Wetter.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     22. Februar 1967
Temperatur:                                               2,4° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       stürmisch bis 9°°, Sonne von 11°° bis 13°°
Schneelage um 7 Uhr:                               20 cm
See:                                                            Eisdecke durch Sturm zerbrochen;
                                                                   Eisstoß am Ostufer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen