Montag, 20. Februar 2017

Zunehmend windig und warm ...

Gestern waren doch ein paar Wolken mehr unterwegs als erwartet. Insgesamt überwog aber der sonnige Eindruck, und die Temperatur stieg auf 5,3°. Nach einer abendlichen Abkühlung auf -2° stieg sie mit hereinziehender Bewölkung wieder in den Plusbereich.
Jetzt in der Früh beginnt es bei 2° gerade ganz leicht zu regnen.
Auf den Bergen hat es -3°.


Heute wird die Bewölkung bis über Mittag halten, und leichter Regen ist hin und wieder möglich.
Am Nachmittag lockert es langsam auf, ob es sich mit der Sonne noch ausgeht, ist ungewiss.
Mit stark zunehmendem Westwind ziehen in der ersten Nachthälfte bereits dichte Wolken auf.


Morgen, Dienstag, wird es bei fast stürmischen Verhältnissen immer wieder regnen. Am Nachmittag wird der Niederschlag dann durchgehend und kräftig werden, die Schneefallgrenze steigt von 1100 m auf 1500 m an.
Der Regen hält auch über Nacht an, da könnte schon eine etwas größere Menge zusammenkommen.


Am Mittwoch ist es spätestens am Vormittag mit dem Niederschlag vorbei. Bei starkem Wind zieht aber bis in den Nachmittag noch dichte Bewölkung durch, dann könnte die Sonne noch ein wenig scheinen. Die Temperatur stiegt an den zweistelligen Plusbereich heran.


Der Donnerstag wird zumindestens zeitweise sonnig, windig und frühlingshaft warm.


Im Laufe des Freitag zieht von Nordwest eine Kaltfront herein und bringt dichte Bewölkung und Regen, der in der Nacht zum Samstag in Schneefall übergehen wird. Der Wind kann sehr stark bis stürmisch werden.
Nach einer kurzen Beruhigung am Samstag sorgt in der Nacht zum Sonntag eine Warmfront wieder für Regen und Tauwetter.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    20. Februar 1967
Temperatur:                                              2,4° um 7 Uhr; 4,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            5,5 mm
Wetter:                                                      hin und wieder Regen, zunehmend windig
Schneelage um 7 Uhr:                              25 cm
See:                                                           Eisdecke mit 18 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen