Samstag, 25. Februar 2017

Bald sonnig ...

Gestern fiel bis 9 Uhr noch Regen und Schneeregen, danach war´s mit dem Niederschlag ziemlich vorbei. Hin und wieder blinzelte sogar die Sonne durch. Die Temperatur stieg auf 5° um 13 Uhr und sank danach langsam ab.
Jetzt in der Früh hat es bei auflockernder Bewölkung -2,4°.
Auf den Bergen ist es rund -7° kalt.


Heute wird die restliche Bewölkung bald verschwunden sein, und die Sonne den ganzen Tag scheinen. Die Temperatur steigt natürlich recht ordentlich ins Plus, so richtig warm wird´s aber nicht.


In der Nacht zum Sonntag zieht aus Westen eine hohe Wolkenschicht auf, die uns den ganzen Tag erhalten bleibt. Die Sonne wird kaum durchkommen, dafür steigt die Temperatur doch kräftig an.


Am Montag dreht die Strömung auf Südwest bis Süd und wird damit föhnig. Es scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt an die 15° oder darüber hinaus. Der Wind wird etwas stärker. Im Westen wartet über Frankreich und Deutschland schon eine massivere Front.


Die föhnige Südströmung hält uns diese am Faschingsdienstag vorerst noch vom Leibe. Der Umzug am Vormittag wird bei Sonne und recht hohen Temperaturen stattfinden. Am Nachmittag geht dem Föhn aber die Kraft aus, und die Front erreicht auch unsere Gegend. Mit stürmischen Windböen kühlt es wieder ab, und der Regen wird teilweise recht kräftig ausfallen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1000 m.


Am Aschermittwoch sind am Morgen noch letzte Regen- oder Schneeregenschauer unterwegs. Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung aber auf, und kräftiger Westwind bringt wieder wärmere Luft herein. Die Sonne wird zumindestens am Nachmittag scheinen.


Der Donnerstag wird überwiegend sonnig und mild.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      25. Februar 1967
Temperatur:                                                -6,9° um 7 Uhr; 10,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                12 cm
See:                                                             wieder geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen