Donnerstag, 9. Februar 2017

Hochnebel, vielleicht etwas Sonne ...


Gestern dominierten am Vormittag die Wolken und Hochnebel, der sich am Morgen noch dazu gesellte, nach Mittag kämpfte sich die Sonne kurz einmal durch. Richtung Norden hinaus war der Himmel blau, an den Bergen hielt sich der Hochnebel. Die Temperatur erreichte 0,5° um 13 Uhr.


An den Bergen hielt sich der Hochnebel.
Jetzt in der Früh hängt bei -4,4° eher dünner Hochnebel auf rund 1000 m.
Auf den Bergen hat es um die -8°.


Ob wir heute die Sonne für längere Zeit sehen werden, ist ungewiss. Die Nebeldecke liegt in einer "unangenehmen" Höhe, auf der sie sich auch den ganzen Tag halten kann. Ab Mittag sind die Chancen für die Sonne aber doch gegeben. Vielleicht hilft uns der stärker werdende Wind ein wenig.
Auf den Bergen sollte es durchgehend sonnig werden. Der groß angekündigte Kaltlufteinbruch ist vorerst einmal abgesagt.


Morgen, Freitag, bekommen wir auch im Tal die Sonne zu spüren. So in der Früh Nebel vorhanden ist, wird er sich rasch auflösen, und untertags werden nur dünne Wolkenschlieren über den Himmel ziehen. Im Westen wird es mit leichtem Föhn recht warm, bei uns steigt die Temperatur nach Morgenfrost ein paar Grad ins Plus.


Am Samstag zieht bis über Mittag eine dichtere Wolkendecke drüber, der Nachmittag sollte aber ebenfalls sehr sonnig und halbwegs warm werden.


Durchgehend wird die Sonne am Sonntag scheinen. Der Föhn wird unsere Gegend kaum erreichen, nur auf den Bergen wird´s deutlich wärmer. Im Tal steigt das Thermometer nach Morgenfrost auf rund 5° an.


Sehr sonnig scheint auch die nächste Woche zu werden. Es wird jeden Tag ein wenig wärmer, und für die Wochenmitte sind 12° bis 15° angesagt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  9. Februar 1967
Temperatur:                                            -4,2° um 7 Uhr; -4,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          7,0 mm
Wetter:                                                    zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                            39 cm
Neuschnee:                                             14 cm
See:                                                         Eisdecke mit 20 cm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen