Samstag, 11. Februar 2017

Zunehmend sonnig ...

Gestern hat sich der Wind im Laufe des Vormittags wieder beruhigt, die Temperatur stieg mit viel Sonnenschein dennoch auf 8°. Wir waren bis in den Nachmittag mit Weyer an der Spitze der wärmsten Stationen Österreichs. Gegen Abend kühlte es bereits stark ab.
Jetzt in der Früh liegen bei -3° ein paar Restwolken und Hochnebelfetzen drüber.
Auf den Bergen ist die Temperatur knapp ins Plus gerutscht, der gestern stürmische Wind hat sich komplett beruhigt.


Der Föhn ist ein launisches Lüftchen! So schnell er gestern hereingebrochen ist, so schnell ist er auch wieder verschwunden. Nur in Mooslandl drüben bläst er noch bei 4°.
Er kann aber jederzeit auch bei uns wieder durchkommen. Bei zunehmendem Sonnenschein steigt die Temperatur aber ohnehin deutlich an. Um die 5° sind auch ohne Föhn zu erwarten.


Morgen, Sonntag, scheint ebenfalls die Sonne. Hohe, dünne Wolkenschlieren können aber ein wenig lästig werden. Wieder besteht die Möglichkeit, dass der Föhn die Temperatur stark nach oben treibt. Im Flachland bleibt der Hochnebel hängen.


Die nächste Woche scheint bis zumindestens Freitag durchgehend sonnig zu werden. Ab dem Dienstag lösen sich auch die Hochnebelfelder außerhalb der Berge auf, und die Temperatur steigt kräftig an. Bei uns wird sie nach leichterem Morgenfrost an die 10° erreichen, auf den Bergen wird es sehr warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    11. Februar 1967
Temperatur:                                              -6,6° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,3 mm
Wetter:                                                      untertags sonnig, leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                              42 cm
Neuschnee:                                               2 cm
See:                                                           Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen