Dienstag, 7. Februar 2017

Ziemlich daneben! ;-)


Gestern ging meine Prognose wieder einmal völlig daneben! Statt kälter wurde es bis in den Nachmittag wärmer, die Niederschlagsintensität war sehr gering, statt durchgehendem Schneefall gab es nur zeitweise dünnes Nieseln. Da haben sich aber auch die Wetterinstitute nicht mit Ruhm bekleckert! ;-)
Ursache dafür war, dass sich das zuständige Tief nicht aus Nordost wieder an die Alpen hereindrehte (= starker Niederschlag bei uns), sondern im Südosten hängen blieb (= starker Niederschlag im Süden und Osten Österreichs).
Aber was soll´s! Jedenfalls kamen seit gestern nur 4 mm Niederschlag zusammen, davon 0 cm Neuschnee.
Jetzt in der Früh nieselt es wieder bei 0,8°.
Auf den Bergen ist es mit -5° halbwegs kalt.


Heute bleibt uns dieses Wetter bis über Mittag erhalten. Das Nieseln sollte im Laufe des Vormittags aufhören, die Bewölkung kann am Nachmittag langsam erste Lücken bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kaltluft aus Nordost uns auch heute schon erreicht.


Morgen, Mittwoch, werden Hochnebel und dünne, hohe Wolkenfelder recht lästig sein. Vielleicht scheint die Sonne zeitweise durch, auf den Bergen müsste es eigentlich recht schön werden.
Der Morgenfrost kann schon sehr kräftig ausfallen, im Mühl- und Waldviertel wird´s aber kälter sein als bei uns. Untertags steigt die Temperatur nicht mehr ins Plus.


Auch der Donnerstag bringt sehr kaltes und zeitweise sonniges Wetter. Wieder sind Hochnebel und Wolken unterwegs, die uns aber vielleicht verschonen werden.


Sehr sonnige und etwas weniger kalte Verhältnisse sind am Freitag zu erwarten. Im Westen wird es föhnig, bei uns herrscht noch die Ostströmung vor.


Am Wochenende scheint durchgehend die Sonne. Entweder bleibt es bei uns recht kühl mit einer Ostströmung (Prognose ZAMG), oder es wird föhnig warm mit einer Südströmung (Prognose ORF).


Das Wetter vor 50 Jahren:                      7. Februar 1967
Temperatur:                                                -6,6° um 7 Uhr; 7,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        Frühnebel, danach strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                21 cm
See:                                                             Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen