Sonntag, 26. Februar 2017

Zunehmend bewölkt ...


Bis in den frühen Nachmittag zogen gestern doch noch viele Wolken durch und deckten die Sonne zeitweise ab. Dann wurde es aber richtig sonnig, und die Temperatur stieg bis auf 7° um 15 Uhr.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -4° noch überwiegend blau, hohe dünne Bewölkung zieht aber rundherum schon auf.
Auf den Bergen liegt die Temperatur mit 4° im Plus.


Diese dünne Wolkenschicht wird uns heute die Sonne zumindest zeitweise abdecken. Vielleicht kann sie hin und wieder durchblinzeln. Niederschlag ist nicht zu erwarten, nur im nördlichen Mühl- und Waldviertel könne ein paar Tropfen fallen.


Morgen Früh werden die letzten Wolkenreste noch vorhanden sein. Die einsetzende Südwestströmung räumt sie aber am frühen Vormittag aus, die Sonne kommt hervor, und die Temperatur steigt sehr kräftig an. Am Nachmittag sind mit leichtem Föhn wieder an die 15° möglich.


Am Faschingsdienstag scheint die Sonne bis tief in den Nachmittag. Der Föhn sorgt für sehr hohe Temperatur und kann vom Wind her recht stark ausfallen.
Im Westen und Süden sorgt eine Kaltfront bereits für Niederschlag.


Diese Front erreicht auch uns in der Nacht zum Mittwoch. Bereits am Abend zieht starke Bewölkung auf, und rund um Mitternacht setzt ebensolcher Niederschlag ein. Die Schneefallgrenze liegt wahrscheinlich knapp über unseren Tallagen. Zudem wird´s stürmisch.
Untertags treibt der Weststurm noch einige Schneeregen- oder Regenschauer übers Land, bevor es am Nachmittag etwas besser und wieder wärmer wird.


Der Donnerstag bringt wechselhaftes, windiges Wetter bei recht milden Temperaturen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 26. Februar 1967
Temperatur:                                           -5,1° um 7 Uhr; 12,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   durchgehend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           0 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen