Wieder war´s ein sehr sonniger Tag, wenngleich es im Laufe des Nachmittags schon immer diesiger wurde. Die Temperatur stieg auf 9° um 15 Uhr, und am Abend zogen bereits die ersten Wolken herein. Auch auf den Bergen wurde es untertags bis zu 6° warm, da hat es wieder auf -3° abgekühlt.
Jetzt in der Früh hängt bei 3° dicke Bewölkung auf ca. 1000 m Seehöhe und es beginnt zu nieseln. Vom Schneeberg bis Lilienfeld regnet und schneit es bereits.
Es ist in den nächsten Tagen eine ausgesprochen komische Wettersituation! Ein sehr kleines Niederschlagsfeld entwickelt sich vom Alpenostrand bis etwa Gmunden, rückt einmal ein wenig nach Osten, dann wieder nach Westen, bleibt uns aber bis zumindestens Montag erhalten.
Heute wird es am Vormittag auch bei uns leicht zu regnen beginnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700m und 1000 m. Bis in die Nacht hinein sind leichtere Schauer zu erwarten, die Temperatur bleibt mit maximal 5° im recht tiefen Bereich.
Morgen, Samstag, regnet bzw. schneit es bis Mittag noch etwas. Am Nachmittag zieht sich das Niederschlagsfeld in den Osten zurück, es wird trocken und vielleicht sogar kurz sonnig. Es bleibt aber kalt.
In der Nacht zum Sonntag beginnt der Niederschlag wieder, und untertags kann es dann teilweise durchgehenden und etwas stärkeren Regen oder Schneeregen geben. Über 5° wird die Temperatur nicht hinaussteigen.
Am Montag scheint in weiten Teilen Österreichs zeitweise die Sonne, bei uns geistert immer noch diese Regenzelle herum und bringt uns feuchte und kühle Verhältnisse.
Eventuell wird der Dienstag trocken und halbwegs sonnig. Wärmer wird´s nicht wirklich.
Das Wetter vor 50 Jahren: 11. März 1966
Temperatur: 3,6° um 7 Uhr; 5,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 14,0 mm
Wetter: untertags Regen, nachts Schneeregen
See: 5,6°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen