Mittwoch, 23. März 2016

In der Nacht Schneefall ...

Das war gestern ja ein richtiges Aprilwetter! Zwischen Regen-, Schnee- und Graupelschauern zeigte sich auch immer wieder blauer Himmel, hin und wieder die Sonne, und je nachdem sprang die Temperatur zwischen 3° und 6° in der Gegend herum. In der Nacht hat es bei einschlafendem Wind und deutlicher Abkühlung noch ein paar kräftigere Schneeregenschauer gegeben.
Jetzt in der Früh hängt bei 0,8° Nebel herum, darüber liegt eine aufgelockerte Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es -5°.

Nachdem gestern wieder die Straßenkehrmaschine unterwegs war, müsste eigentlich Schneefall kommen. Und so ist es auch!
Untertags wird es heute aber noch ähnlich wie gestern sein. Es gibt immer wieder Schnee-, bzw. Schneeregenschauer, der Wind wird im Tagesverlauf kräftiger, und die Wolkendecke kann am Nachmittag auch ein wenig auflockern.
In der Nacht beginnt es aber durchgehend zu schneien.

Morgen, Gründonnerstag, können in der Früh ein paar Zentimeter Neuschnee herinnen liegen. Es schneit bis etwa Mittag weiter, die Intensität lässt aber nach, und die Schneefallgrenze steigt langsam auf 800 m. Am Nachmittag geht es in Schauer über, die als Regen oder Schneeregen fallen werden. Der Wind wird den ganzen Tag kräftig blasen.

Am Karfreitag ist es bereits trocken, und am Vormittag kommt die Sonne durch. Lange können wir uns aber nicht darüber freuen, da es ab Mittag schon die ersten Wolken aus Westen hereinschiebt. Es wird zumindestens deutlich wärmer.
Bereits in der ersten Nachthälfte beginnt es zu regnen, oberhalb von 1000 m zu schneien. Es kann ein paar Stunden recht ausgiebig werden.

Bedeckt und feucht beginnt auch der Karsamstag. Im Laufe des Vormittags hört der Niederschlag aber auf, und ab Mittag wird die Sonne durchkommen und die Temperatur deutlich in die Höhe treiben.

Von dem ursprünglich angesagten "schönen und warmen Osterwochenende" bleibt scheinbar nur der Sonntag übrig! Mit einer kräftigen Südströmung wird es sonnig, föhnig und ein paar Stunden sehr warm. Gegen Abend sind aber bereits wieder Wolken einer neuen Westfront zu erwarten, die uns in der Nacht zum Montag überquert.

Der Ostermontag beginnt wieder wechselhaft und feucht, die Sonne sollte sich aber ab Mittag durchsetzen.

Das Wetter vor 50 Jahren:               23. März 1966
Temperatur:                                         -1,2° um 7 Uhr; 13,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,2 mm
Wetter:                                                 sonnig; leichter Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                          8 cm
See:                                                      3,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen