Das mit dem Neuschnee für heute war ein ausgesprochener Fehlalarm. Die Temperatur hielt sich um 1° bis 2° höher, und der Niederschlag ein paar Millimeter geringer als erwartet. Aber der Reihe nach:
Gestern gab es untertags kaum Niederschlag, aber auch die Sonne war nur zu Mittag kurz zu sehen. Die Temperatur stieg zu der Zeit auf 5,5°.
Am Nachmittag und Abend regnete es noch etwas, in der Nacht kam sehr starker Wind auf, und es fielen ein paar Millimeter Niederschlag. Es handelte sich jedoch entgegen den Erwartungen um Regen bzw. Schneeregen, weiß ist es erst ab 800 m Seehöhe.
Jetzt in der Früh bläst bei 2,5° stürmischer Wind durch die Gegend, und ein paar Schnee-, bzw. Graupelschauer sind unterwegs.
Auf den Bergen gibt es bei -5° ein paar Zentimeter Neuschnee.
Der Niederschlag ging bis jetzt hauptsächlich westlich von uns nieder. Dort wird er generell weniger werden und in einzelne Schauer übergehen. Auch bei uns sind nur noch Schauer zu erwarten, die aber kräftig ausfallen können. Bei der momentanen Temperatur wird es sich um Schneeregen oder Schnee handeln.
Der Nachmittag sollte zunehmend trocken und etwas wärmer werden. Es kann gegen Abend auch schon auflockern.
Morgen, Karfreitag, bekommen wir die Sonne wahrscheinlich gar nicht mehr zu sehen. Bereits in den Morgenstunden schiebt sich die Bewölkung einer Front aus Nordwest herein, die vorerst aber noch dünn sein wird. Am Nachmittag verdichten sich die Wolken, und erste Schauer sind möglich. Die Schneefallgrenze liegt bei ca. 1000 m.
Am Abend beginnt es zu regnen, und die Nacht verläuft recht feucht.
Am Karsamstag gibt es bis Mittag noch ein paar Regen-, bzw. Schneeregenschauer. Es drückt noch ein letztes Mal die Kaltluft aus Nordost drauf, damit liegt die Schneefallgrenze bei ca. 700 m bis 800 m. Der Nachmittag wird schon trocken sein, und langsam die Bewölkung auflockern.
Der Ostersonntag wird dafür recht sonnig und föhnig warm. Durch die Zeitumstellung in der Osternacht scheint die Sonne dann schon bis ca. 18 Uhr. Denn die angesagte Front aus Westen betrifft uns anscheinend wenig bis gar nicht. Die ist für den Westen und Südwesten des Landes zuständig.
Damit wird bei uns auch der Ostermontag sehr brauchbares Wetter bringen. Es wird überwiegend sonnig und mit einer südlichen Strömung auch mild.
Das Wetter vor 50 Jahren: 24. März 1966
Temperatur: 3,2° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag: 1,2 mm
Wetter: sonnig bis 11°°, leichter Regen nachmittags
Schneelage um 7 Uhr: 0 cm
See: 4,5°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen