Dienstag, 15. März 2016

Kalt und Schneefall ...

Gestern verging die Zeit doch extrem langsam. Denn die "paar Stunden", die ich bis zur Nebelauflösung versprochen habe, dauerten bis in den späteren Nachmittag! Erst um 15 Uhr kam die Sonne langsam durch, um 18 Uhr war´s wolkenlos. Dann fiel die Temperatur von eh nur mageren 2,8° in 2 Stunden auf -2,8° ab.
Jetzt in der Früh schneit es im Wald- und Weinviertel seit 3 Stunden, bei uns hat es gerade begonnen. Bei -1,6° fällt der Schnee ruhig aus einer tiefen Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es -7°.
Der See ist mit 4° auch noch nicht sehr warm.

Eigentlich ist es ja klar, dass es heute schneit. Gestern ist doch die Kehrmaschine zur Spliträumung erstmals unterwegs gewesen! Aber vielleicht fahren sie auch nur, wenn Schnee angesagt ist! ;-)
Der Schneefall wird sich in den nächsten Stunden intensivieren. Bis in den früheren Nachmittag kann er recht ausgiebig und durchgehend sein. Danach geht der Niederschlag in teils kräftige Schauer über.
Eventuell wird heute sogar ein Eistag. Es könnte sein, dass es die Temperatur nicht schafft, über die 0°-Grenze hinauszukommen.

In der Nacht zum Mittwoch sind noch ein paar Schneeschauer zu erwarten. Im Laufe des Vormittags sollte es mit dem Niederschlag aber vorbei sein, und am Nachmittag kann es bereits etwas auflockern und auch die Sonne hervorkommen. Es bleibt kalt.

Der Donnerstag beginnt mit sehr kräftigem Morgenfrost und eventuell Nebel. Es setzt sich aber bald (hoffentlich!) die Sonne durch, und der Nachmittag verwöhnt uns mit einer zweistelligen Temperatur.

Auch der Freitag wird noch recht sonnig und eine Spur wärmer. Am Nachmittag zieht aus Nord wieder Bewölkung herein.

Das Wochenende scheint in unserer Gegend recht wechselhaft mit einzelnen Regenschauern und nur ein paar Sonnenstrahlen zu werden. Die Schneefallgrenze wird zwischen 700 m und 1000 m liegen. Es wird also auch recht kühl.

Das Wetter vor 50 Jahren:              15. März 1966
Temperatur:                                        -3,1° um 7 Uhr; -1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     8,8 mm
Wetter:                                               durchgehend Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                       18 cm
Neuschnee:                                        16 cm
See:                                                    3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen