Gestern blieb der Himmel durchgehend bedeckt, und zeitweise regnete es leicht. Die Temperatur stieg auf knapp über 17°. Ab den Abendstunden fiel dann durchgehend Niederschlag, der anfangs leicht, ab Mitternacht mäßig ausfiel.
Jetzt in der Früh regnet es bei 13,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8,8°.
Der See hat 19°.
Wetterlage: Das Italientief, das im Süden Österreichs bereits für enorme Niederschlagsmengen gesorgt hat, zieht nach Nordosten Richtung Polen. Ansatzweise entspricht das einer "VB"-Wetterlage, die auch nördlich der Alpen für Starkniederschläge sorgt. Bis einschließlich Sonntag sind auch bei uns um die 60 mm sehr wahrscheinlich.
Heute verstärkt sich der Niederschlag auch in unserer Gegend in den nächsten Stunden. Der Schwerpunkt liegt aber weiter westlich als erwartet im Bereich Oberösterreich/Salzburg. Am Nachmittag lässt die Intensität wieder nach, Pausen sind aber wahrscheinlich keine dabei. Die Temperatur steigt kaum über 15°.
Auch in der Nacht fällt durchgehend wahrscheinlich leichter bis mäßiger Regen.
Morgen, Sonntag, fällt der Niederschlag bis Mittag noch durchgehend und zeitweise kräftig aus. Am Nachmittag geht er in Schauer über, dazwischen sind sogar einzelne Sonnenfenster möglich. Der Wind bläst kräftig, die Temperatur erreicht um die 16°.
Am Montag ziehen bis Mittag noch dichte Bewölkung und einige Schauer durch. Am Nachmittag sind längere trockene und kurze sonnige Phasen zu erwarten. Bei stürmischem Westwind steigt die Temperatur nur auf 13°.
Der Dienstag leitet dann den Wetterwechsel ein. Häufig scheint die Sonne, vor allem rund um Mittag zieht aber auch dichtere Bewölkung durch. Da sind erneut einzelne Schauer möglich. Der Wind bläst nur noch mäßig und flaut gegen Abend ab. Die Temperatur erreicht knapp 20°.
Am Mittwoch kehrt der Sommer zurück. Die Sonne scheint überwiegend, und die Temperatur steigt auf 26°.
Das Wetter vor 50 Jahren: 5. August 1973
Temperatur: 11,6° um 7 Uhr; 27,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: überwiegend sonnig
See: 17,6°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen