Gestern schien überwiegend die Sonne. Die schon für Vormittag angesagten Quellwolken tauchten erst spät auf, und von Gewittern fehlte in unserer Umgebung vorerst jede Spur. Die Temperatur stieg auf 32°.
Am Abend zog eine Reihe von Gewittern aus Westen kommend knapp südlich und nördlich an uns vorbei, nur ein paar Regentropfen fielen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 15,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 17,2°.
Der See hat 22,5°.
Heute scheint wieder überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 30°. Am Nachmittag sind wieder etliche Gewitter unterwegs, die unsere Gegend wahrscheinlich nicht erreichen.
Am Abend und in der Nacht dehnt sich eine Front von Westen her bis Oberösterreich aus, eine zunehmend kräftige föhnige Strömung hält dagegen.
Morgen, Sonntag, steht eine enorme Front von Korsika über Norditalien, Westösterreich und Tschechien bis Polen hinauf. Lebhafter bis starker Föhn hält in der östlichen Hälfte des Landes diese von einem Vorrücken nach Osten (vorerst) ab. Bei uns scheint zumindest zeitweise die Sonne, und die Temperatur erreicht noch einmal knapp 30°.
Am Montag bricht der Föhn zusammen, und ab Mittag erreicht uns die Front mit schweren Schauern und Gewittern. Bis in den Abend ist immer wieder mit Niederschlag zu rechnen. Die Temperatur bleibt unter 20°.
Der Dienstag verläuft zeitweise sonnig, vor allem am Nachmittag sind aber auch wieder Schauer einzuplanen. Die Temperatur steigt nur auf 18°.
Auch am Mittwoch scheint zeitweise die Sonne. Einige Wolkenfelder und einzelne Schauer ziehen aber durch. Die Temperatur erreicht rund 20°.
Das Wetter vor 50 Jahren: 26. August 1973
Temperatur: 13,2° um 7 Uhr; 23,2° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig ab 12 Uhr
See: 19,6°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen