Gestern sorgte eine erste Gewitterfront im Norden Österreichs bei uns ab dem frühen Vormittag für ein paar Stunden bedeckten Himmel und etwas kühlere Temperaturen. Noch vor Mittag kam die Sonne durch und schien dann überwiegend. Die Temperatur stieg auf 27,5°.
Am Abend zog eine mächtige Gewitterstaffel über Salzburg, Oberösterreich und das Waldviertel. In unserer Gegend blieb es bei stärkerer Bewölkung und lebhaftem Wind mit föhnigen Ansätzen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 13,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 15°.
Der See hat 21,7°.
Heute hält uns eine kräftige, föhnige Südströmung die Front aus Westen noch vom Leibe. Die Sonne scheint überwiegend, und die Temperatur steigt über 30° hinaus. Die Gewittergefahr ist vorerst gering,
in den Abendstunden sind aber Blitz und Donner nicht ganz ausgeschlossen.
Morgen, Montag, bleibt der Himmel die meiste Zeit bedeckt, die Sonne kommt höchstens kurz zum Vorschein. Erst am späteren Nachmittag sind auch immer wieder Regenschauer dabei, heftige Niederschlagsereignisse sollten in unserer Gegend aber ausbleiben. Die Temperatur erreicht noch einmal 26°.
Am Dienstag zeigt sich die Sonne zeitweise. Es überwiegt aber dichte Bewölkung, und immer wieder sind auch Schauer zu erwarten. Die Temperatur bleibt unter 20°.
Sonne und Wolken wechseln am Mittwoch rasch, in unserer Gegend sollte es trocken bleiben. Mit maximal 20° bleibt´s recht kühl.
Auch am Donnerstag bleibt es wechselhaft mit Sonne und Wolken, Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Die Temperatur steigt knapp über 20°.
Zum Wochenende sorgt eine südwestliche Strömung für spätsommerliches Schönwetter. Eine etwas erhöhte Schauerneigung bleibt aber bestehen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 27. August 1973
Temperatur: 8,6° um 7 Uhr; 22,3° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: strahlend sonnig
See: 19,1°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen