Gestern schneite es in der Früh kurz einmal, am Vormittag schien dann überraschenderweise die Sonne. Ab Mittag nahm die Bewölkung rasch zu, und am Abend fielen ein paar nasse Flocken. Die Temperatur stieg auf 4°.
Zwischen 1 und 3 Uhr schneite es leicht.
Jetzt in der Früh hängen bei 0,1° Nebel und dünne Bewölkung über dem Tal. Es ist weiß.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4,4°.
Der See hat 4,5°.
Heute überwiegt dichte Bewölkung, und am Vormittag ist leichter Schneefall möglich. Ab dem späten Nachmittag sind wieder einzelne Schneeschauer unterwegs, die unsere Gegend vielleicht gar nicht erreichen. Die Temperatur steigt auf 4°.
Morgen, Donnerstag, kann es in der Früh noch ein wenig schneien. Die Bewölkung lockert aber untertags hin und wieder auf und lässt die Sonne ein wenig durch. Im Laufe des Nachmittags nehmen die Wolken dann neuerlich zu. Die Temperatur erreicht maximal 0°.
Am Freitag verdichtet sich sich die anfangs aufgelockerte Bewölkung rasch, und ab dem Nachmittag sind Schneeschauer unterwegs. Der Wind bläst zunehmend lebhaft, die Temperatur bleibt im Minus.
Der Samstag verläuft bedeckt, und immer wieder schneit es. Die Dauer und Intensität des Niederschlags ist noch sehr ungewiss, da ist von einigen leichten Schauern bis zu länger andauerndem, kräftigem Schneefall noch alles möglich. Bei starkem bis stürmischem Wind erreicht die Temperatur maximal -2°.
Am Sonntag schneit es bis etwa Mittag noch zeitweise, am Nachmittag kann sich die Sonne ein wenig zeigen. Der Wind lässt nach, die Temperatur bleibt unter 0°.
Im Laufe der nächsten Woche übernimmt ein Hoch die Kontrolle über Mitteleuropa. Mit Schneefall ist kaum noch zu rechnen, die Temperatur bleibt aber voraussichtlich bis Monatsende im für die Jahreszeit üblichen Bereich, oder sogar darunter.
Interessant kann es dann Anfang Februar werden. Es zeichnet sich ein Polarwirbelsplit ab, der von tief winterlichen Verhältnissen bis zu frühlingshaftem Wetter alles zur Folge haben kann.
Das Wetter vor 50 Jahren: 18. Jänner 1973
Temperatur: -12,2° um 7 Uhr; -3,6° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr: 5 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen