Samstag, 28. Januar 2023

Bedeckt, leichter Schneefall ...

Gestern schneite es mit kurzen Pausen den ganzen Tag leicht bis mäßig vor sich hin, die Temperatur stieg auf -2°. Am Abend verstärkte sich der Schneefall für ein paar Stunden, in der Nacht zogen nur noch einige leichte Schauer durch. Mit 7,6 mm hatten wir gemeinsam mit Lilienfeld den stärksten Niederschlag in ganz Österreich. 12 cm Neuschnee sind gefallen.

Jetzt in der Früh schneit es ganz leicht bei -3,8°. Bei der Messstation liegen 25 cm Schnee.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -9,1°.
Der See hat 2,9°.

Heute bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und immer wieder schneit es leicht. Die Temperatur steigt auf -1°.

Morgen, Sonntag, lockert die Bewölkung bald auf, und schon am Vormittag kann die Sonne zeitweise durchkommen. Am Nachmittag scheint sie dann überwiegend, es ziehen aber immer mehr Wolkenfelder herein. Die Temperatur bleibt knapp im Minus.

Am Montag zieht es im Vorfeld einer Front im Laufe des Vormittags zu, am Nachmittag setzt mit auflebendem Wind Schneefall ein. Die Schneefallgrenze steigt bis zum Abend auf unsere Höhenlage, oder auch darüber hinaus. Die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Der Dienstag verläuft bedeckt und stürmisch, immer wieder schneit es mäßig. Die Temperatur erreicht 1°.

Am Mittwoch bleibt es weiterhin bedeckt und stürmisch, zeitweise ist auch Niederschlag dabei. Da die Schneefallgrenze zwischen 500 und 900 m liegt, ist von Regen bis Schneefall alles möglich. Die Temperatur steigt auf 2°.

Im Kurier ist heute eine Schlagzeile zu lesen, die einen Meter Neuschnee oder mehr für die Alpennordseite ab Mittwoch ankündigt. Die Meteorologen von Ubimet sehen für die ersten Februartage einen ausgeprägten Schneesturm auf uns zukommen. Bei den anderen meteorologischen Instituten ist davon aber kaum etwas zu finden. Sturm - ja, Niederschlag - ja, aber bei der Intensität und vor allem der Schneefallgrenze stehen doch mehrere Fragezeichen.
Dann lassen wir uns wieder einmal überraschen!

Das Wetter vor 50 Jahren:                      28. Jänner 1973
Temperatur:                                                0,6° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              24,0 mm
Wetter:                                                        durchgehend Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                                29 cm
Neuschnee:                                                 36 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke mit 28 cm Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen