Gestern sank die Temperatur am Morgen rasch ab und hielt sich dann bis in den Nachmittag im Bereich von 5 bis 6 Grad. Um 9 Uhr setzte Regen ein, der über Mittag mäßig ausfiel. Ab 13 Uhr regnete es nur noch zeitweise leicht, die Temperatur sank auf 3°.
In der Nacht fiel von 22 Uhr bis 2 Uhr kräftiger Niederschlag. Die Schneefallgrenze lag bei rund 900 m.
Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 2,7°.
Auf den Bergen (1400 m) sind bei -3,5° doch rund 30 Zentimeter Neuschnee gefallen.
Der See hat 4,9°.
Heute bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und zeitweise kann es leicht regnen oder schneeregnen. Bei starkem Wind sind maximal 4° möglich.
Morgen, Mittwoch, zieht es nach einer teils klaren Nacht in den Morgenstunden zu, der Rest des Tages verläuft bedeckt. Niederschlag ist erst ab dem späteren Abend zu erwarten, die Schneefallgrenze steigt auf 1500 m an. Die Temperatur erreicht nach Morgenfrost um die 6°.
Am Donnerstag ist die Front bereits durchgezogen, die Sonne kann vielleicht zeitweise durch die Wolken kommen. Im Laufe des Nachmittags erreicht uns die nächste Störung mit Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von 900 bis 1000 m. In der Nacht steigt diese aber deutlich an.
Der Freitag verläuft trüb, und immer wieder fällt Regen. Erst oberhalb von 1300 m ist Schneefall möglich. Der Wind bläst lebhaft, die Temperatur steigt auf 6°.
Am Samstag sorgt die nächste Front für überwiegend bedeckten Himmel, Niederschlag sollte in unserer Gegend aber keiner fallen. Die Temperatur erreicht um die 7°.
Zu Beginn der nächsten Woche stellt sich das Wetter langsam um. Das Atlantiktief wandert Richtung Skandinavien und kann noch einmal stürmisch aufflackern. Danach scheinen wir in einer kühlen Nordwestströmung zu liegen zu kommen, wobei vor allem in unseren Nordstaulagen auch stärkerer Niederschlag möglich ist. Für einen Flachlandwinter wird es nicht reichen, ab unserer Höhenlage sind winterliche Verhältnisse aber recht wahrscheinlich geworden.
Das Wetter vor 50 Jahren: 10. Jänner 1973
Temperatur: -3,9° um 7 Uhr; -0,8° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: bedeckt durch Hochnebel
Schneelage um 7 Uhr: 3 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen