Sonntag, 1. Januar 2023

Ein Gutes Neues Jahr 2023!

Gestern regnete es am Vormittag noch ein wenig, am frühen Nachmittag setzte sich die Sonne durch. Da kein Wind ins Tal durchkam, blieb die Temperatur bei uns bei maximal 6,5°, auf den Bergen (1400 m) hatte es um die 12°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, zeitweise gedämpft durch dünne, hohe Bewölkung. Die Temperatur steigt auf rund 10°.

Morgen, Montag, scheint die Sonne nach dichterem Frühnebel recht ungestört. Die Temperatur erreicht um die 7°.

Am Dienstag sorgt eine Störung für bedeckten Himmel und zeitweisen Regen. Die Schneefallgrenze bleibt über 1000 m, die Temperatur steigt auf 6°.

Der Mittwoch beginnt noch mit Restwolken, die aber bald abziehen. Danach scheint überwiegend die Sonne. Die Temperatur erreicht um die 4°.

Am Donnerstag streift uns der nächste Frontausläufer mit kräftigem Wind, dichter Bewölkung und etwas Regen. Die Schneefallgrenze bleibt über 1000 m.

Jahresrückblick 2022:                                sehr warm, etwas zu trocken ...

Temperatur: Mit 8,56° war das Jahr 2022 um 0,9° wärmer als im Mittel der letzten 20 Jahre (7,63°) und das 4.-wärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1909.

8 der letzten 9 Jahre in den Top 10 ...

Unser Vergleichsjahr 1972 lag mit 6,35° nur knapp unter dem damaligen Mittel von 6,41°.

9 der 12 Monate lagen über dem Mittelwert, nur der April war deutlich zu kalt.



Am wärmsten war das Jahr 2018 mit 8,96°, am kältesten jenes 1940 mit 5,03°.
Die höchste Temperatur zu einem der 3 Ablesungsterminen (7, 14 und 21 Uhr Normalzeit) wurde am 19. Juni um 15 Uhr Sommerzeit mit 33,6° verzeichnet (Mittel 33,0°), die tiefste am 13. Dezember um 7 Uhr mit -14,4° (Mittel derzeit: -17,5°; bis 2010 unter -20°).
An 84 Tagen hatte es zur Morgenablesung unter 0° (Mittel derzeit: 93 Tage; bis 1990: 110 Tage).
Nur an 4 Tagen hatte es zu diesem Zeitpunkt einen zweistelligen Minuswert (Mittel derzeit 12 Tage; bis 1975: 20 Tage).
An 9 Tagen hatte es zur Nachmittagsablesung 30° oder mehr (Mittel: 7 Tage).

Sonne: Die Sonne schien leicht unterdurchschnittliche 42,9% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer (Mittel: 45,5%). Jänner, Februar, September und Dezember waren eher trüb, der März mit 68,5% extrem sonnig.

Niederschlag: Mit 1558,9 mm fielen um gut 100 mm weniger Niederschlag als im Mittel von 1667,7 mm.

Der März machte den Unterschied ...

Unser Vergleichsjahr 1972 war mit 1399,7 mm deutlich zu trocken (Mittel damals: 1608,3 mm).
Am meisten Niederschlag fiel 1944 mit 2172,5 mm, am wenigsten 1978 mit 1158,9 mm.
Der höchste Tagesniederschlag fiel am 15. August mit 46,9 mm (Mittel: 50,2 mm).
An 8 Tagen fielen 30 mm oder mehr (Mittel: 10 Tage).
An 208 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 206 Tage) mit durchschnittlich 7,5 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 8,1 mm).

Gewitter: Es wurden 21 Gewitter verzeichnet (Mittel: 26), davon aber nur 2 "über Ort" und 19 "in der Umgebung".

See: Der See war mit 14,2° (Zeitraum 1. April bis 30. November) um 0,9° zu warm. Es ist der 5.-höchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn. Nur der September war unterdurchschnittlich.
1972 war er mit 11,8° auch für damalige Verhältnisse zu kalt (Mittel damals: 12,0°).
2018 war er mit 15,2° am wärmsten, 1980 mit 10,6° am kältesten.
Die höchste Temperatur (Messzeitpunkt: 7 Uhr MEZ) hatte er am 26. Juli mit 23,8°.
An 38 Tagen hatte er 20° oder mehr (Mittel: 26 Tage). 1972 waren es gerade einmal 3 Tage bei einem damaligen Mittel von 7 Tagen.
Am 20. Juni hatte er erstmals 20° oder mehr (Mittel: 25. Juni). Zu Beginn des Jahrtausends lag das Mittel noch beim 25. Juli.

Den Dezemberrückblick gibt´s am Dienstag!

Das Wetter vor 50 Jahren:                      1. Jänner 1973
Temperatur:                                                -4,6° um 7 Uhr; 3,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        zeitweise sonnig
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen