Gestern blieb der Himmel bis in den Nachmittag bedeckt, und zeitweise fielen auch noch ein paar Tropfen. Erst nach 14 Uhr ließ sich auch die Sonne ein paar Mal kurz blicken. Bei starkem Wind blieb die Temperatur unter 12°.
Jetzt in der Früh zieht bei 6,6° leicht aufgelockerte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,6°.
Der See hat 10,7°.
Heute scheint zumindest zeitweise die Sonne, einige Wolkenfelder sind aber noch unterwegs. Niederschlag ist in unserer Gegend keiner zu erwarten. Die Temperatur steigt schon auf rund 17°.
Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne überwiegend, nur ein paar dünne Schleierwolken ziehen durch. Die Temperatur erreicht 21°.
Am Donnerstag gibt´s nach Nebelauflösung strahlenden Sonnenschein, kaum eine Wolke taucht auf. Die Temperatur steigt auf 22°.
Am Freitag wird der Nebel über dem Flachland deutlich hartnäckiger, bei uns setzt sich die Sonne aber rasch durch. Sie scheint dann ungestört, und die Temperatur steigt mit einer föhnigen Strömung bis auf 24°.
Auch der Samstag bringt bis weit in den Nachmittag sonniges Wetter, dann ziehen aber von Westen zunehmend Wolken herein. Im Westen und Norden des Landes sind einzelne Schauer möglich, bei uns bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht gut 20°.
Der kommende Winter wird recht überraschend von allen Wetterdiensten (Deutscher, Europäischer und Amerikanischer Wetterdienst) sehr ähnlich berechnet.
Alle drei Wintermonate werden im Vergleich zur Klimaperiode 1961-1990 mit +1,5° bis +3° als deutlich zu warm eingestuft, zur Periode 1991-2020 als durchschnittlich bis 1,5° zu warm. Das würde in unserem Fall einen Winter in etwa auf dem Temperaturniveau der letzten 10 Jahre erwarten lassen.
Die Niederschlagsprognose sagt durchschnittliche bis leicht überdurchschnittliche Werte vorher.
Na, dann warten wir einmal ab, ob sich da noch was ändert!
Das Wetter vor 50 Jahren: 4. Oktober 1972
Temperatur: 2,0° um 7 Uhr; 4,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,4 mm
Wetter: bedeckt, leichter Schneeregen am Morgen
See: 10,1°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen