Samstag, 1. Oktober 2022

Sonne, Wolken, am Abend Regen ...

Gestern regnete es bis 8 Uhr noch leicht, danach blieb es trocken. Am Nachmittag wurde die Wolkendecke etwas dünner, die Sonne schaffte es aber nicht durch. Die Temperatur stieg auf 12°.
Am Abend regnete es zwischen 19 und 23 Uhr zeitweise leicht.

Jetzt in der Früh hängt bei 9,0° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5,3°.
Der See hat 11,5°.

Heute könnte sich der Nebel etwas länger halten, die Sonne sollte aber im Laufe des Vormittags durchkommen. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung von Westen her, und am Abend, so gegen 18 Uhr, setzt leichter bis mäßiger Regen ein. Die Temperatur steigt auf 17°.

Morgen, Sonntag, bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und zeitweise fällt leichter Regen. Die Temperatur erreicht um die 13°. Am Abend erreicht uns die Hauptfront eher nicht, sie zieht westlich und südlich an unserer Gegend vorbei.

Am Montag sind vor allem am Vormittag noch dichte Wolken und einzelne Schauer unterwegs, am Nachmittag sollte sich zeitweise die Sonne zeigen. Die Temperatur steigt auf 17°.

Eine schwache Störung sorgt am Dienstag noch für zeitweise dichtere Bewölkung, die Sonne scheint aber immer wieder für längere Zeit. Niederschlag ist keiner zu erwarten. Die Temperatur erreicht 17°.

Überwiegend sonnig verläuft der Mittwoch. Die Temperatur steigt auf rund 19°.

Rückblick September 2022:                            kühl, trüb, durchschnittlich nass ...

Temperatur: Mit 11,8° war der September gegenüber dem langjährigen Mittel um 0,6° zu kalt. In den letzten 10 Jahren war nur der September 2017 mit 11,1° noch kühler.

Erste Hälfte zu warm, zweite zu kalt ...

Im Vergleichsjahr 1972 war der September mit 9,1° noch deutlich kälter (Mittel damals: 12,0°).
Der September ist ja der einzige Monat, der sich nicht deutlich erwärmt hat.
Am wärmsten war´s 1932 mit 15,2°, am kältesten 1931 mit 8,4°.
Die höchste Temperatur zu einem der drei Ablesungsterminen (8, 15 und 22 Uhr Sommerzeit) wurde am 6. September um 15 Uhr mit 26,2° verzeichnet (Mittel: 27,0°), die tiefste am 23. um 8 Uhr mit 1,3° (Mittel: 3,0°).
An 16 Tagen wurde um 8 Uhr eine Temperatur unter 10° gemessen (=Mittel), an 4 Tagen war sie auch um 15 Uhr einstellig (Mittel: 2 Tage).
An 11 Tagen lag die Tagesdurchschnittstemperatur unter 10° (Mittel: 6 Tage).

Sonne: Die Sonne schien deutlich unterdurchschnittliche 31,5% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer (Mittel September: 49,8%). Damit war der September der trübste Monat seit Jänner 2022 (29,6%).

Niederschlag: Mit 174,6 mm regnete es ein wenig mehr als im langjährigen Durchschnitt (162,1 mm). 1972 lag der Niederschlag mit 110,1 mm ebenfalls knapp über dem damaligen Mittelwert von 105,0 mm.
Die Niederschlagsleistung im September hat ja seit den 1990er-Jahren deutlich zugenommen (siehe Mittelwerte oben). Nicht die Tage mit Regen sind mehr geworden, sondern die Regenmenge pro Niederschlagstag (siehe unten),
Am nassesten war der September 2007 mit 396,5 mm, am trockensten jener 1959 mit 31,3 mm.
Der höchste Tagesniederschlag fiel am 11. des Monats mit 18,5 mm (Mittel: 45,2 mm; bis in die 1990er-Jahre 25,3 mm).
An 20 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 15 Tage) mit durchschnittlich 8,7 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 10,8 mm; bis in die 1990er-Jahre 7,7 mm). Seit 1909 gab es nur in zehn Jahren mehr als 20 Niederschlagstage.

See: Mit 14,2° war der See um ein Grad kälter als im langjährigen Durchschnitt (Mittel: 15,2°). 1972 war er mit 13,1° ebenfalls zu kalt (Mittel damals: 14,5°).
Am wärmsten war er 1932 mit 18,0°, am kältesten 1925 mit 11,1°.
Die höchste Temperatur (Messzeitpunkt: 7 Uhr) wurde am 8. September mit 18,3° gemessen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  1. Oktober 1972
Temperatur:                                            5,6° um 7 Uhr; 10,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    stark bewölkt, windig
See:                                                         10,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen